Zugewinn Hauskauf – lohnt sich der Aufwand?

Nach 6 Jahren Ehe läuft die Scheidung, nach 1 Woche Ehe wurde von der Ehefrau ein Haus gekauft für ca. 140.000 Euro (Eintrag Grundbuch nur auf sie) von Geld, das sie kurz vor der Ehe geerbt hat.

Da das Geld nicht ausreichte und diverse Reparaturarbeiten vorgenommen werden mussten wurde ein Darlehen in Höhe von ca. 105.000 Euro aufgenommen, das beide zu gleichen Teilen trugen.

Privat wurden seitens Familie der Frau gesponsort:
ca. 5000 Euro für Heizung von Opa
ca. 14.000 Euro für neue Türen und Fenster von Oma
ca. 23.000 Euro Ablösung eines Darlehen auch von Oma

Nun möchte der Mann einen Zugewinn über die Wertsteigerung des Hauses erzielen, für das er sich eigentlich nie interessiert hat – mehr als mal Rasen gemäht hat er nämlich nie – aber das ist ein anderes Thema.

Bargeld ist keines da, der Streitwert konzentriert sich nur auf das Haus, da die Immobilienpreise aber im Keller liegen würde ich doch nie im Leben das Geld im Falle eines Verkaufes erhalten, das hineingesteckt wurde.

Ein Verkauf steht auch gar nicht zur Debatte, nur im den Riesen Aufwand der Berechnung des Zugewinns vor Gerichte auf mich zu nehmen, würde ich jetzt gerne wissen, was da in etwa auf mich zukommt und ob man sich nicht aussergerichtlich einige werden kann…

Vor allem: kann ich wegen der gesponsorten 14.000 und 23.000 Euro irgend etwas machen, damit das Geld nicht nur den Wert steigert? Z.B. wenn es eine vorzeitige Erbauszahlung ist (ändert das etwas?) oder wenn der Betrag als privates Darlehen ausgewiesen wird?

Noch anzutragendes Darlehen bei der Bank: derzeit 60.000 Euro.
Haus ist Baujahr 1967, Landkreis Fulda.

Werden noch Infos gebraucht? Bin dankbar für jeden Tipp!

Paragraphenmaus

Hi Paragraphenmaus,

damit Du etwas in der Hand hast, solltest Du einen Fachanwalt für Immobilienrecht und einen spezialisierten Steuerberater befragen.
Hier darf Dir keiner eine spezifizierte Auskunft geben, zumal Deine Anfrage der FAQ:1129 nicht entspricht.

Bei den Summen, um die es geht, solltest Du dieses Geld investieren.

Gandalf