Zugewinn Scheidung

Ihr Lieben,

ich brauche nur eine kurze Hilfe zum Zugewinn bei Scheidung.

Wir haben 2014 geheiratet und werden uns noch jetzt im laufenden Jahr trennen,
Zugewinngemeinschaft, keine Kinder…

Als wir uns kennenlernten lebte ich schon in meinem geerbten Elternhaus. Wert 300.000 Euro . Schuldenfrei. Ich selbst hatte 50.000. angespart. Ich stand alleine im Grundbuch.

Mein Mann hatte zum Zeitpunkt unserer Heirat kein Gespartes.

2016 habe ich ein anderes Haus gekauft. Wert damals 460,000 Euro. Erneut stehe ich allein im Grundbuch. Wert heute ca 560,000 Euro.

Wir nahmen eine Hypothek in Höhe von 200.000 Euro gemeinsam auf und zahlen diese auch gemeinsam ab. Das Geld vom Verkauf meines Elternhauses floss komplett in den Hauskauf (300.000).

Mein Gespartes jetzt ca 10.000 Euro.
Ehemann 0.

Ich werde dieses Haus nach Scheidung verkaufen. Für mich allein zu gross und in der Unterhaltung zu teuer.

Nun die Frage…Was muss ich im Zugewinn auszahlen ?

Vielen Dank.

Liebe Grüsse

Da schon geschaut mit Rechner und Beisoielen?

ramses90

Ja. Danke…