Zugfahrautist muss Bahn fahren

Hallo zusammen,

ich möchte heute Nacht noch von München nach Salzburg fahren und habe keine Ahnung von Zugfahren. Ich mache das ca. 0,5x pro Jahr. Zu diesem Zug gibt es keinerlei Onlineauskunft als die unten rein kopierte.

Was bedeutet das? Muss ich ein einfaches Ticket unbedingt vorab reservieren, oder kann ich mir ohne Reservierung einfach ein Ticket im Zug kaufen?

Danke für eine kurze Antwort.

Gruß
S.

München Hbf, Do, 24.01.13 ab 23:40 Gleis 12 CNL40463, EN 463, EN 499 City Night Line, EuroNight
Reservierungspflicht, Fahrradmitnahme reservierungspflichtig (nur CNL40463), Fahrradmitnahme begrenzt möglich (nur CNL40463), in Sitzw. nur 2.Kl., Schlafwagen, Liegewagen, Imbiss und Getränke beim Schlaf-/Liegewagenbetreuer erhältlich, City Night Line (nur CNL40463), Spar-Night Angebot gültig (nur EN 499)

Hallo,

wenn da steht „Reservierungspflicht“ ist es doch eigentlich zweifelsfrei, oder? Bei Liege- und Schlafwagen durchaus verständlich.

Gruss, hemba

München Hbf, Do, 24.01.13 ab 23:40 Gleis 12 CNL40463, EN 463,
EN 499 City Night Line, EuroNight
Reservierungspflicht, Fahrradmitnahme reservierungspflichtig
(nur CNL40463), Fahrradmitnahme begrenzt möglich (nur
CNL40463), in Sitzw. nur 2.Kl., Schlafwagen, Liegewagen,
Imbiss und Getränke beim Schlaf-/Liegewagenbetreuer
erhältlich, City Night Line (nur CNL40463), Spar-Night Angebot
gültig (nur EN 499)

Hallo,

im Klartext:
Der Zug ist eine City Night Line, das sind Züge die die Nacht durch in ganz Europa fahern = Schlafwagenzug. Für diesen Zug musst Du eine spezielle Fahrkarte mit Reservierung buchen/kaufen. Das geht telefonisch, online oder im Bahnhof am Automaten oder Schalter. Eine „normale“ fahrkarte München-Salzburg gilt also nicht!
Du kannst Sitzplatz, Liegewagen (mit etwas komfortableren Sitzen und mehr Platz) oder sogar Schlafwagen buchen, aber ich denke mal, dass für keine zwei Stunden Fahrt der normale Sitzplatz ausreicht, vorausgesetzt allerdings, dass nicht alles belegt ist.

Der Zug fährt in München Hbf um 23.40 Uhr von Gleis 12 ab.

Gruß
hps

Hallo,

wenn da steht „Reservierungspflicht“ ist es doch eigentlich
zweifelsfrei, oder? Bei Liege- und Schlafwagen durchaus
verständlich.

Und was ist mit dem Großraumwagen? Wenn Du Dich nicht auskennst, musst Du auch nicht antworten. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Fahrkarte für diesen Zug weder online noch am Automaten, noch am Schalter am Bahnhof kaufen konnte. Ich habe nur im Zug eine Karte kaufen können. Von einer Reservierung wurde zu keinem Zeitpunkt gesprochen.

Na ja, es muss ja nicht jeder alles wissen …

So long
S.

Danke für Deine Antwort. Ich konnte tatsächlich nirgendwo ausser im Zug selber eine Karte kaufen. Hat aber alles gut geklappt. Der Zug war aber nicht angetan mich zum überzeugten Bahnfahrer zu machen.

Gruß
S.