Stell dir vor:
Du willst mit dem Zug in den nächsten Ort fahren. Es gibt zwei mögliche Züge (A und B). Beide Züge fahren jeweils alle 10 Minuten. Du kommst zu einer beliebigen Zeit zum Bahnhof und in 90 Prozent der Fälle wirst du Zug B nehmen. Warum?
Weil Zug B genau 1 Minute vor Zug A losfährt, oder weil die Fahrkarte von Zug B billiger ist…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der ansatz ist schon richtig aber die lösung noch nicht
neue Versuche ^^
* Zug B ist bequemer
* Zug B ist schneller am Ziel
* In Zug B fährt immer die Tussi auf die Du scharf bist ^^
* Zug B hat eine Zwischenetappe, die Du gut brauchen kannst
* Zug B braucht länger aber Du willst immer Deine Zeitung zu Ende lesen
* Zug A ist immer zu voll und Du hast Platzangst da drin
am logischsten wäre dennoch bisher die Abfahrtszeit, weil es sonst nicht genau 90% wahrscheinlichkeit wären, oder ist das gar nicht so wichtig?
ich muss mich wohl entschuldigen, denn ich hatte in der lösung „nach zug a“ und nicht „vor zug a“ gelesen. dann wäre die wahrscheinlichkeit für zug a 90% gewesen. also kommando zurück, lösung stimmt natürlich.
der ansatz ist schon richtig aber die lösung noch nicht
Zug B fährt eine Minute später und ist daher immer leer?
Gruß
Edith
nee, zug b fährt eine minute vor zug a. damit ist die zeit zwischen zug b und zug a eine minute. dagegen ist die zeit zwischen zug a und zug b neun minuten. da die wahrscheinlichkeit größer ist, in die längere wartezeit zu geraten, ist die wahrscheinlichkeit auf zug b zu warten auch größer, nämlich 90%
Na bitte…
Lohnt sich doch das häufige Zugfahren…! 
Ups, ich schreibe…
Hi Thorsten
…100 mal, daß ich die Rätselangabe genau lesen muß, bevor ich mich an eine Lösung wage *schäm*
Gruß
Edith
Hallo Edith, dem ist wohl so. ist aber nix, weshalb man sich zu schämen braucht 
Mögliche Lösung
Zug A fährt um 9.00, 9.10, 9.20 usw. Uhr ab, der Zug B - um 9.01, 9.11, 9.21 usw. Um den Zug A zu nehmen muss man immer innerhalb von dieser einzigen Minute auf dem Bahnhof sein, was gerade in 10% aller Fälle geschieht.
Ooops, das Rätsel ist schon gelöst worden 
Sorry, habe nicht gesehen, dass es schon eine Lösung gibt!
Gibt noch ne Lösung… Zug A fährt von Gleis 1 während Zug B von Gleis 10 fährt… logischerweise nimmt man dann meistens den von Gleis 1 *lol*
Alex