wir planen, im Sommer mit dem Zug nach Polen (Krakau) zu reisen und auch in Polen mit Zügen/öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein.
Für uns bieten sich zwei Reiserouten an; die eine geht via Berlin und Breslau nach Krakau und die andere geht über Dresden und Breslau.
Uns würde nun interessieren, welche Route die empfehlenswertere ist. Wir würden sowohl in Breslau als auch in Berlin bzw. Dresden einen Zwischenstopp einlegen (mit Übernachtung).
Eine weitere Option wäre noch die Fahrt mit einem Nachtzug. Wer hat so etwas schon mal gemacht?
Insbesondere für Hinweise bzgl. Sicherheit wären wir dankbar, da wir gerade in Bezug auf die Nachtzüge schon negative Berichte gehört haben.
Also ich äußere mich mal in diesem Zusammenhang zur Sicherheit, wobei es immer schwierig ist, sich dazu zu äußern. Sagt man, es passiert normalerweise nichts, dann ist man der Blöde, wenn dann doch mal was passiert.
Die Sicherheit, die man bei uns gewohnt ist, hat man in Polen wohl eher nicht. Trotzdem ist es nicht gefährlich nach Polen zu fahren, man muss halt ganz normale Vorsichtsmaßnahmen walten lassen. Im Nachtzug, insbesondere im nicht versperrbaren Liegewagen, heisst das z.B. dass man Wertsachen am Körper tragen sollte. Ich würde evtl. auch Geld auf verschiedene Hosentaschen aufteilen. Man hört auch oft Geschichten von Betäubungsgas etc., solche Dinge passieren aber wirklich selten, man muss schon wirklich pech haben, wenn es einem da erwischt, das gilt auch bezüglich gewaltsamer Überfälle. Auch das kommt nicht oft vor. Also im Prinzip macht man das gleiche, was man auch bei uns macht, wenn man ein umsichtiger und nicht leichtsinniger Mensch ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es selbst 15 Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhanges immer noch die Propagandarelikte aus dem kalten Krieg gibt und der Mythos des bösen und gefährlichen Ostens, der die Kriminalität zu uns braven Bürgern Westeuropas bringt, von den Medien gepflegt wird, damit die Berichte nicht ausgehen. Und die Leute reden das dann nach, obwohl sie selbst nie in dem Land waren.
In Polen war ich zweimal. Einmal bin ich mit dem Nachtzug gefahren, einmal tagsüber. Probleme mit Kriminalität hatte ich dabei überhaupt keine. Einer Reise nach Polen mit dem Zug steht daher eigentlich nichts im Wege.