Zugkette für retinierte Zähne

Guten Tag,
ich suche jemanden, der/die Erfahrung mir o. g. Zugkette hatte. Meine Tochter (16) hat noch einen Milcheckzahn. Der zweite ist mit dem Kieferknochen darunter verwachsen/liegt quer. Jetzt soll der Zahn gezogen, der zweite vom Knochen gelöst und durch eine Zugkette in Stellung gebracht werden. Das Ganze soll ohne Volnarkose ambulant gemacht werden. Die Kette bleibt dann ca. ein halbes Jahr.
Ich stehe dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber (ohne Narkose, nicht in einer Klinik, was ist dem Material zugesetzt/Allergien, wie lange dauert die Quälerei, wann kann man wieder essen und sprechen?).
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter bisher keine Zahnprobleme hatte, und der Milchzahn bisher auch keinem Zahnarzt auffiel. Das kam erst beim Röntgen heraus.
Hat einer von euch Erfahrung?
Danke im Voraus!
Gruß von Regina

Hallo Regina,

wiso ist der Milchzahn bisher noch niemandem aufgefallen??? Das verstehe ich nicht. Eigentlich sieht man doch sofort ob es sich um einen Milchzahn oder einen Bleibenden handelt. Wir haben momentan auch so einen Fall in der Praxis. Das Mädchen hat aber leider noch zusätzlich eine bereits operierte Lippen- Gaumenspalte, die das ganze noch erschert.
Sind Sie mit Ihrer Tochter bei einem Kieferchirurgen gewesen??? Kommt dieser Vorschlag von einem Kieferorthopäden???
Also, ich würde es bei meiner Tochter machen lassen, allerdings nur in Vollnarkose und nur bei einem Kieferchirurgen, der mir vorher alles genaustens erklärt hat. Nach Ihrem Text zu urteilen denke ich, dass Sie nicht so wirklich richtig aufgeklärt wurden.
Sie müssen sowohl dem Chirurgen wie auch dem Kieferorthopäden Löcher in den Bauch fragen. Es geht um Ihr Kind. Alle Fragen auf einen Zettel schreiben und beim Arzt abarbeiten.

Wir selbst machen solche Eingriffe in unserer Praxis nicht, sondern überlassen dies einem Spezialisten und bisher sind wir und die Patienten immer gut damit gefahren.
Halten Sie mich doch mal bitte auf dem Laufenden. Es interessiert mich sehr, wie es bei Ihrer Tochter weiter geht.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nichts Genaues zu diesem Eingriff sagen kann.

Lieben Gruß und alles Gute
Dina

Hallo Regina, nein, ich kann da nicht helfen, dafür bin ich zu lange aus dem Beruf heraus. Ich denke nur, jeder Zahn der zu erhalten ist, sollte erhalten werden. Bei meiner Tochter sind auch viele Zähne nicht angelegt, sie hat mit über 30 Jahren noch einen Milcheckzahn. Vertrau einem guten Zahnarzt, hole evtl noch eine 2te Meinung ein
Gruß, Ebbetje

Hallo Dina,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast Recht. Ich hätte dem Arzt auch Löcher in den Bauch gefragt. Leider wohnt meine Tochter zzt. bei ihrem Vater,der grundsätzlich einen weißen Kittel für heilig hält. Ich werde mich sicherlich auch hier erkundigen.Was mich nur stutzig gemacht hat, ist das im Internet außer Werbung hierzu nichts zu finden ist. Da ich imer sehr viele medizinische Forschungsarbeiten übersetzt habe, habe ich schon festgestellt, dass zu jedem Thema auch eine wissenschaftlich Abhandlung zu finden ist. Außerdem wurde die gleiche Methode einer Freundin von mir vorgeschlagen, allerdings für alle Zähne. Sie hatte damals mit 30 noch alle Milchzähne und damit auch nie Probleme. Es sollte ihr als neue, geniale Methode verkauft werden. Sie ist heute 50 und hat immer noch alle Milchzähne, nach wie vor ohne Probleme.
Aber der Tipp mit dem Fragenkatalog war gut. Ich werde ihn dieses Wochenende mit meiner Tochter zusammen machen, und mich für sie auch hier erkundigen. Soweit ich weiß, hat der Kieferorthopäde sie lediglich darauf hingewiesen, dass dies eine sehr langwierige und schmerzhafte Prozedur wird. Da stellt man sich die Frage, wie sinnvoll das ist, wenn keine Beschwerden da sind. Und der Termin mit dem Kieferchirurgen sollte gleich zur Durchführung gemacht werden. Davon habe ich ihr natürlich abgeraten, weil sie viel zu wenig informiert ist. Dort soll ihr Vater erst einen Gesprächstermin machen, und dafür kann sie ihre Fragen gleich mitnehmen, und sich anschließend entscheiden. Und auch notfalls eine zweite Meinung einholen.
Ich wünschte nur, dass sich noch jemand meldet, der diese Prozedur hinter sich hat und rückblickend sagt, dass es eine gute Entscheidung war - oder eben nur eine Arztentscheidung, um mal wieder neue Forschungsergebnisse zu rechtfertigen oder belegen. So ist schon viel Schwachsinn zu einer Notwendigkeit hochgepuscht worden.
Das Mädel mit der Lippen-Gaumenspalte ist natürlich ein anderer Fall. Das ist doch für alles (essen, sprechen, Ästhetik …) eine schwierige Angelegenheit. Da kann ich gut verstehen, dass man Wert darauf legt, alles so gut es geht zu reparieren.
Ich danke dir, und werde auf alle Fälle erzählen, wenn es etwas neues gibt.
Lieben Gruß von Regina

Vielen Dank, Ebbetje, genau das werde ich tun. Denn einen Sinn sehe ich bei Beschwerdefreiheit nicht. Und mit dem Vertrauen ist das so eine Sache. Bisher habe ich leider erlebt, dass immer viel zu früh und zu viel „herumgedoktert“ wurde. Meine Freundin hatte übrigens noch mit 30 alle Milchzähne, und hat sie übrigens auch heute mit 50 noch in einem sehr guten Zustand.
Lieben Gruß von Regina