Zugkraft Angelschnur

Hallo zusammen,
da sitzt man ruhig beim Angeln und stellt sich Fragen die man nicht beantworten kann. Wie berechnet man die Kraft mit der ein Köder beim auswerfen an der Schnur zieht?
Also nehmen wir mal an die Angel ist 3m lang vom Drehpunkt in der Hand bis an die Spitze, der Winkel beim auswerfen beträgt 135° (von 45° hinter der Senkrechten bis zur Waagrechten vorne), ich benötige 0,3sec für den Wurf, der Köder wiegt 50gr und hängt an einer 1,5m langen Schnur.
Der praktische Nutzen? Nun ist die Schnur in der Tragkraft zu klein, freut sich der Fisch, denn Schnur ab und Köder weg :frowning:

Würd mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden

MOD: Titel archivtauglich gemacht

hallo,
entschuldige, dass ich dir das nicht vorrechne:smile:ich musste nur irgendwie jetzt grinsen, denn ich glaube, ich hab da was nicht begriffen…hab ich das richtig verstanden, dass deine schnur beim auswerfen des koeders gerissen ist???:smile:

Hallo zusammen,
da sitzt man ruhig beim Angeln und stellt sich Fragen die man
nicht beantworten kann. Wie berechnet man die Kraft mit der
ein Köder beim auswerfen an der Schnur zieht?
Also nehmen wir mal an die Angel ist 3m lang vom Drehpunkt in
der Hand bis an die Spitze, der Winkel beim auswerfen beträgt
135° (von 45° hinter der Senkrechten bis zur Waagrechten
vorne), ich benötige 0,3sec für den Wurf, der Köder wiegt 50gr
und hängt an einer 1,5m langen Schnur.
Der praktische Nutzen? Nun ist die Schnur in der Tragkraft zu
klein, freut sich der Fisch, denn Schnur ab und Köder weg :frowning:

Würd mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen
könnte.

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden

Hi,
also für eine Abschätzung kannst du wohl mit einer halbwegs kreisförmigen Bewegung rechnen mit den Werten:
r=4.5m (Radius)
w=2*pi*(135/360)/0.3s (Winkelgeschwindigkeit)
m=0.005kg (Masse)
und dann ist
F=m*w^2*r
deine gesuchte Kraft. Taschenrechner anmachen und Werte eintippen musst du noch selbst :smile:
Gruß

:wink:

Hallo,
sind das nicht zwei unterschidliche Bewegungen? zum einen die Angel um den Drehpunkt Hand und zum 2. die Schnur um den Drehpunkt Angelspitze? Ich habe doch nicht zu jedem Zeitpunkt eine Ausladung von 4,5m. Entsteht da nicht eine zusätzliche Beschleunigung nach dem die Angel fast die Endlage erreicht hat?

Gruß Harald

kann es sein, dass du keine angelsehne benutzt? mmmh…unwahrscheinlich…vielleicht hatte sie einen fehler,sollte das nicht der fall sein.
du brauchst nichts zu berechnen. sowas darf nicht passieren. da muss eher die angel brechen:smile:))

bin verwirrt…also berechnet und weitaus hoehere zugkraefte wurde es schon, bevor es produziert wird…

:wink:

Hai,

kann es sein, dass du keine angelsehne benutzt?

doch, aber wahrscheinlich zu dünn

mmmh…unwahrscheinlich…vielleicht hatte sie einen
fehler,sollte das nicht der fall sein.
du brauchst nichts zu berechnen. sowas darf nicht passieren.
da muss eher die angel brechen:smile:))

Nein, die Angel kann nicht brechen, da in der Endphase des Wurfes die Angel waagrecht ist und die Kräfte einzig auf die Schur durch den fliegenden Köder wirken. Es steht also die Bewegungsenergie des Köders gegen den Widerstand der ablaufenden Schnur. Kommt es vor dem Eintauchen des Köders zum Stopp an der Rolle, zeiht es schon mächtig.

bin verwirrt…also berechnet und weitaus hoehere zugkraefte
wurde es schon, bevor es produziert wird…

Mein Ansinnen ist nicht die richtige Kombination aus Ködergewicht, Wurfgeschwindigkeit, Elastizität der Rute und Widerstand der Schur zu finden, sondern blanke Neugier :smile:)

Petri Heil Harald

ja natürlich, das sind zwei unabhängige Bewegungen. Aber das exakt zu rechnen ist wahrscheinlich nicht so leicht, zumal dafür keine genauen winkel gegeben sind. Mit Lagrange-Mechanik könnte es gehen. Aber es stimmt sowieso nicht, da du erstens keine gleichförmige Kreisbewegung hast (du beschleunigst ja) und zweitens gegen ende des wurfes die schnur loslässt, so daß der Köder sich vom Zentrum wegbewegt und so nicht mehr die ganze zentripetalkraft wirkt.
gruß, mr.elan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]