Zugluft von Rolladenschaltern - Abdeckung?

Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen. Da jetzt die kalte Jahreszeit beginnt, ist mir aufgefallen dass es in meiner Wohnung durch die Schalter für die elektrischen Rolläden extrem durchzieht. Die Zugluft macht den umliegenden Boden kalt und wird natürlich zu einem erhöhten Energiebedarf führen. Meine Frage: Kann man da „oberflächlich“ etwas tun? Ich wollte nicht unbedingt die Schalter abmontieren und versuchen von innen zu dämmen. Ich habe mal transparente, elastische Aufsätze für solche Schalter gesehen. Damit müsste man den Luftzug in den Griff kriegen können? Ich weiß allerdings nicht ob man sowas einfach kaufen kann. Villeicht hat ja jemand eine Idee?

Herzlichen Dank schonmal!

Josef

Hallo!

Als Mieter wendet man sich an Vermieter(Hausmeister. das ist ein Mangel, das muss nicht sein und ist schädlich, auch fürs Haus selbst(Feuchte/Schimmel).

Es könnte am Leerrohr liegen, die Verbindung Schalterdose /Rolladenkasten. Kasten ist nicht gut winddicht, es zieht und überträgt sich bis Schalter.

Mit etwas Erfahrung in Sachen Elektrik und Heimwerken könnte man ins Leerrohr etwas lose Mineralwolle stopfen. Dann wäre es gut.

Zieht es aber aus der ganzen Dose, dann könnte man allenfalls die Unterdose in der Wand gegen eine „winddichte“ Version ersetzen lassen. Vielleicht auch einen Dichttopf (Dose in Dose) einlegen.

mfG
duck313