hallo,
jetzt wo es plötzlich richtig kalt geworden ist, da fällt mir auf, dass an eigentlich allen Fenstern in meiner Wohnung zwischen den Fenstern(Iso-Kunststoff Fenster) und der Fensterbank zieht. Die Fensterbank(aus Stein) ist richtig, richtig kalt und ein kleiner Wind ist zu spüren. Der Spalt zwischen Fensterbank und Wand ist minimal, aber nicht zu. Hilft da Silikon? Wir haben nun erstmal Handtücher vor die Fenster gelegt was den „Windzug“ zwar stoppte und die Plattentemperatur minimal heranhob, aber 1. ist es keine dauerhafte Lösung mit den Handtüchern und 2. ist die Platte immer noch recht kalt.
Was kann man als Mieter bestenfalls tun? Fensterbank mit irgendwas abdecken? Silikon für den Ritz? Hausherr ansprechen?
Hab als Mieter seit 3 Tagen auch einen kleinen kalten
Luftzug an einem der beiden Kunststoff Isolierglas- fenster auf der linken unteren Seite festgestellt. Hab mir vorgenommen Rahmen und Gummilippen falls vorhanden mal zu prüfen bei offenem Fenster.
Kann Ihnen leider nicht mehr mitteilen im Moment.
Mit frdl. Gruß
Da sind ganz klar die Dichtungen des Fensters porös und lassen somit Zugluft durch. Ich würde dir empfehlen ein stück von der Dichtung rauszunehmen und abzuschneiden. Dann kannst du es bei einem Fachhändler einschicken. Die schicken dir die richtige Dichtung zurück die, dann nur noch ausgetauscht werden muss. Hilft manchmal Wunder zur Bekämpfung von Zugluft.
Hier ein Link von einer Firma die das macht. http://www.schulz-souard.de/de/