Liebe Forumfreunde,
ich suche die Bezugsquelle für einen bestimmten Zugluft-Stopper.
In einem Alu-U-Profil, das abgelängt unten am Türblatt angeklebt wird, befindet sich federnd gelagert eine Art Bürste.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Auch wenn ich nicht weiß, wie das Viech heißt, so weiß ich durchaus, was du meinst.
Gibt’s (zumindest hier in Krefeld) im Bauhaus, bei Praktiker, bei Hornbach und bei Obi. Bei Real hab ich das Teil auch schon gesehen.
Gruß
Sticky
Jeder besser ausgestattete Baumarkt, jeder Schreinerfachbetrieb.
u.U. kommst Du auch mit einem Silikonschlauch weiter. Gibt´s im Rolladenfachbetrieb. zu kaufen Meterware,
allerdings nicht billig.
Stichwort Bürste oder Kälteabweiser.
Gruß
Schmidchen
Hallo Peter,
solche Zugluftstopper in hochwertigen und funktionierenden Ausführungen stellt die Fa. Athmer her.
http://www.athmer.de
Das Modell zum vorschrauben an der Tür nennt sich „Wind-Ex“. Dichter schließen aber sicher die Dichtungen, die in das Türblatt eingestetzt werden (das ist für einen Hobbybastler dann aber nicht mehr so ohne weiteres machbar).
Erhältlich sind die Athmer-Dichtungen meines Wissens nicht in Baumärkten. Ein Schreiner ist da eher eine passende Anlaufstelle. Oder du wirst bei ebay fündig.
Grüße von
Tinchen
Ich bin im Baumarkt fündig geworden…
Hallo Peter,
ich bin letztes Jahr mit der offenen Frage „habe Zugluft unten durch die Türe, suche Lösung“ in einen der Baumärkte mit den drei Großbuchstaben (O…) rein gelatscht, habe einen Verkäufer angequatscht und bekam genau die von dir beschriebene Aluschiene mit federnder Bürste empfohlen. Überlegt, gekauft — nur bei der Montage gab es Probleme.
Man kann diese Alu-Dinger zwar auch ankleben (im Gegensatz zu denen aus Plastik; die kann man nur kleben) … Wenn man - wie wir - davor aber einen (Knüpf)Teppich liegen hat, reißt die Verklebung wegen des Reibungswiderstandes sehr schnell ab.
Wir mussten also schrauben. Was gar nicht so einfach war, weil die vorgesehenen verdeckten Schraubenlöcher zumindest bei unserer Schiene so was von ungünstig angebracht waren, dass wir mit unserem Bordwerkzeug nicht weiterkamen und am Ende die Schrauben von vorne = sichtbar anbringen mussten. Schaut jetzt zwar nicht schön aus und gibt beim Auszug vielleicht Diskussionen… Dem sehe ich trotz Beschädigung des Türblatts aber eher gelassen entgegen, solange der Vermieter bei den mit-ursächlichen, undichten Fenstern nichts tut… Im Moment jedenfalls zieht es nicht mehr (so sehr).
Gruß,
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]