Zugmaschine und Führerschein für Kofferanhänger

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, mit welcher Art Zugmaschine man diesen Anhänger ziehen kann/darf. Und ob man einen Führerschein der Klasse BE oder schon einen Klasse C braucht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dbru-1.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/dbru-2.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dbru-3.jpg

Der Anhänger ist ca. 7 x 2,5 Meter. Kenne mich leider fast gar nicht mit solchen Sachen aus, was die Internet-Recherche ziemlich schwierig gestaltet.

Danke schonmal.

Grüße,
Nils

Hallo,

zunächst mal musst du eine passende Zugmaschine und den zugehörigen Führerschein haben.
Anforderungen:
LKW-Anhängerkupplung und ausreichende zulässige Anhängelast. Das wird kein PKW (Klasse B bis 3,5t) ziehen dürfen.
Dabei spielen nicht die Abmessungen, sondern das zul. Gesamtgewicht des Hängers die Rolle (allgemein: kleiner oder größer 750kg).

Da dein Hänger garantiert mehr als 750kg wiegt, brauchst du dafür den Führerscheinklassen-Zusatz E.

Mit einem 7,5t-LKW brauchst du also min. die Klasse C1E, ansonsten CE (über 7,5t).

Hallo

Da dein Hänger garantiert mehr als 750kg wiegt, brauchst du
dafür den Führerscheinklassen-Zusatz E.

Mit einem 7,5t-LKW brauchst du also min. die Klasse C1E,

C1E reicht nicht da es ein zweiachsiger Anhänger ist.

ansonsten CE (über 7,5t).

Ja CE geht, oder evtl. mit einem Bulldog.

Gruss vonsales

Hallo

Da dein Hänger garantiert mehr als 750kg wiegt, brauchst du
dafür den Führerscheinklassen-Zusatz E.

Mit einem 7,5t-LKW brauchst du also min. die Klasse C1E,

Die Zahl der Achsen spielt hier keine Rolle! C1E reicht bei entsprechender Zugmaschine.

Oder kannst du uns deine Aussage mit einer Quelle belegen?

Hallo

Ja und - E ist unabhängig von der Zahl der Achsen! Der alte 3er reicht aber nicht - außer …

mit einem Bulldog.

… genau, das sieht mir nach einem landwirtschaftlichen Anhänger aus. Mit Klasse L (in B enthalten) bis 25 km/h oder T kein Problem, hängt dann halt von der Zugmaschine ab.

Cu Rene

Hi

Bei genauer betrachtung des Anhängers fällt auf , das dieser nicht zugelassen ist , keine Beleuchtungseinrichtung hat , sowie kein Unterfahrschutz .
In Klartext , Kein Tüv , also auch keine Strassenzulassung .

Als Anhänger auf Betriebsgelände oder für Landwirtschaftliche Nutzung mit einem Traktor bis 25 Km/h mit der dublizierung des Traktor - Nummernschildes und entsprechender Landwirtschaftlichen Zusatzversicherung wahrscheinlich noch nutzbar

für den öffentlichen Strassenverkehr so wie auf dem Foto :
Klares : NEIN

für den Traktor muss man eine Fahrerlaubniss haben , was dann auf privaten Gelände angehängt wird , dürfte egal sein

Vielen Dank für die viele Antworten.

Also wenn ich nen Ackerschlepper organisiere reicht BE und sonst C1E?

Es ginge nur darum, den Anhänger von einem Grundstück zum anderen zu befördern. Geht da nicht was über Kurzzeitkennzeichen?

Hi

Ja , dafür kann man ein 4 Tages - Überführungskennzeichen bekommen .
( kostet mit Versicherung , Nummernschilder , Zulassung usw Summa ca 70 Euro )

Ich würde sicherheitshalber aber einen Traktor nehmen , der Anhänger hat keinen guten Zustand , keiner weiss ob die Druckluftbremse noch geht .