Zusätzliche Tür in Kofferanhänger einbauen

Hallo WWW-User, habe einen Kofferanhänger , hinten 2 türig , 3 m lang, damit ich den vorderen Bereich besser nutzen kann , möchte ich auf der Seite vorne eine Tür einbauen ( ca 1000x600 ) ,
als Füllung möchte ich den ausgeschnittenen Teil nehmen , die Seitenwand ist 15mm Kunststoffplatte. Wo im Netz finde ich solche Rahmen , ich habe scheinbar den falschen Suchbegriff

Danke im Voraus , Gruß Hans

Da fällt mir eigentlich nur zu ein, mal beim nachsten Anhängerbauer vorbeizuschauen und nachzufragen was der dazu meint.
Kenne sonst nur Türen für die Staukästen für Wohnmobile oder Wagen.
Aber die sind für deinen Zweck bestimmt zu klein.

Danke für deine Antwort, habe ich schon gemacht , der verlangt ein Vermögen , verlangt die Hälfte vom Anhängerpreis, möchte das selbst machen
LG Hans

Ich kenne jetzt deine werkzeugausrüstung nicht.
Ich würde mir wohl einen Rahmen schweissen der die schnittkanten allseitig umfasst und dort das ausgesägte Seitenteil einfügen.
Der würde dann auch die Scharniere und den Riegel aufnehmen.

Ja könnte man , aber es gibt da fertige Rahmen aus Alu mit Griffmulde , leider kann ich die im Netz nicht finden, danke für die Antwort

Hallo,
als erstes benoetigst Du doch einen Rahmen (wieso mit Griffmulde) um den Rand des Loches zu verstaerken und abzudichten. Auch sollte die aufgeschnittene Seitenwand nicht flattern, schwingen, sich sonstwie bewegen also in sich stabil sein, vielleicht mit zusaetzlicher Strebe.
Im zweiten Schritt gehts um das Verschliessen der Oeffnung mit einer Tuer.
Im dritten Schritt um die Strassenzulassung des veraenderten Fahrzeugs. Das macht ein Tuev / Dekra, dort kann vorher schon gefragt werden, wie zu arbeiten ist, damit es genehmigungsfaehig wird. (Rostschutz, Salztest, Schwingungspruefung, Verwindungspruefung, UV-Bestaendigkeit von evtl Kleber, Details wissen die Leute)
.
Ich mag naemlich nicht, wenn Deine neue Tuerklappe mit 50km/h mir gegen den Ruecken fliegt, im 4ten Jahr nach Umruestung, ich mein Schmerzensgeld von Dir einklagen muss weil Deine Haftpflicht nicht zahlen mag.
Gruss Helmut

Hallo,
kannst Herrn Googel beschaeftigen, der liefert mir viele ergebnisse mit Suchwort
wohnmobil klappe
und dann Bilder anzeigen. Von jedem Bild gehts zu der Seite mit dem Bild, da wird doch was dabei sein.

Danke , werde es versuchen

Schon mal Google mit einer Suche nach

Profile Fahrzeugbau

belästigt? Darüber findet man eine Menge spezieller Profile und Zubehörteile, die man sich dann nur noch passend zuschneiden und montieren muss. Und mit entsprechenden Markenprodukten sieht das dann nicht nur professionell aus, sondern ist es auch stabil.

Danke für die Antwort