Zugpreise in Daenemark

Hallo,

ich moechte gerne nach Kopenhagen reisen und frage mich wie dies am guenstigsten moeglich ist.

Soweit ich weiss kostet die Autoreise bis Nyborg keine Autobahngebuehren, ab Nyborg kann man die restlichen 130 km mit dem Zug weiterreisen, was allerdings laut wikipedia rund 220 dk (26 Euro) fuer eine einfache Fahrt kostet. Weiss jemand ob es Rabatt fuer Studenten gibt?

Weiss jemand ob ich in Nyborg mein Auto einfach so abstellen kann oder muss ich es ausserhalb parken?

Auf der Internetseite dsb.dk der daenischen Bahn bin ich nicht weitergekommen, auch weil die Englische Version nur davon erzaehlt wie „toll“ das Unternehmen ist und nicht wirklich weiterhilft.

Kennt sich jemand aus?

Danke

Gruss

Desperado

Hallo,

von wo kommst du denn? Irgendwie versteh ich den Weg über Nyborg nämlich noch nicht.

Rodby (Puttgarden) / Kopenhagen sind 18,50 Euro
Gedser (Rostock) / Puttgarden 23,80 Euro

Käme dann halt noch die Fähre drauf. (16 Euro Rostock, 17 Euro Puttgarden). Das, was da an Umweg zusammenkommt, rechtfertigt m.E. nicht, das mit dem Auto zu fahren, wenn man überlegt, dass das schon bei reinem Sprit und mehr als 100 km mehr gefahren teurer ist.

Ansonsten gibts noch das orange billet auf der Strecke Nyborg. Das ist sowas wie die Bahn auch hat mit Superspezialpreis und ähnlich kontingentiert. Das ist dann im Idealfall ab 128 Kronen machbar, muss aber entsprechend vorgebucht sein über die www.dsb.dk Seite und man ist nicht flexibel.

LG Petra

Hallo Petra,

ich komme aus Groningen (Nordniederlande). Extrawege sind bei mir nicht so wichtig da mein Auto guenstig mit LPG faehrt und Zeit habe ich auch. D.h. das Orangeticket ab Nyborg ist fuer mich glaube ich am besten geeignet, aber als Alternative finde ich den Weg ueber Puttgarden auch gut.

Vielen Dank

Desperado