Zugreise ins Ausland --> wie/wo Tickets buchen?

Ich plane eine Reise von Österreich nach Spanien. Nachdem ich in der Hauptreisezeit unterwegs bin, sind die Preise für Flugtickets recht hoch, weshalb ich ev. auf die Bahn ausweichen werde. Auf der homepage der ÖBB kann man zwar die Verbindungen suchen, aber nicht buchen bzw. die Preise ansehen.

Kennt jemand eine Website oder sonstiges, wo man sich über internationale Bahnpreise schlau machen kann?

Hi, das Beste ist doch ein Reisebüro!

LG Lisa

aber es muss doch eine möglichkeit geben, ein zugticket direkt zu buchen…

Servus,

ja, die gibt es. Bei der ÖBB auf dem Bahnhof oder auch telefonisch mit Zusendung der Fahrkarte.

Es gibt übrigens nicht wenige Reisebüros, die mit Buchungen im internationalen Schienenverkehr überfordert sind; man muss bei dieser Option schon schauen, zu wem man hingehen kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
(hat ungefähr vierzig Jahre seines Lebens ohne irgendwelche Probleme offline gemeistert)

(hat ungefähr vierzig Jahre seines Lebens ohne irgendwelche
Probleme offline gemeistert)

Nen Guude,
da gab es dann aber auch noch Menschen mit Mütze und blauer Jacke, die ein kleines Buch unter dem Arm hatten, in das sie aber sowieso nicht reinschauen mussten, weil sie auswendig wussten, dass man von Berlin nach Taschkent in Orynbor auf Gleis 2 wechseln musste, dort aber eine knappe halbe Stunde Zeit hatte…

Ach ja…

Gruss
Hummel

1 Like

Entfernungszeiger
Ei,

ja, das war ganz unterhaltsam: Die Kilometer wurden mit dem Entfernungszeiger zusammengeschrieben und aufaddiert, Fahrausweise fürs Ausland musste man auf kleineren Bahnhöfen wie dem unseren einige Tage vorher bestellen.

Aber heute klappt das in den wenigen Bahnhöfen, die noch Fahrkartenausgaben haben (auch bei der ÖBB ist das recht wenig geworden) auch in einer Mischung offline/online ganz gut: Die Leute an der Fahrkartenausgabe kriegen viel mehr auf den Schirm als Otto Normalreisender und kommen mit internationalen Fahrkarten normalerweise ganz gut zurecht, wenn man ihnen beim Buchstabieren von z.B. Troyes oder Culmont-Chalindrey ein bissi hilft.

Schöne Grüße

MM

paradoxerweise
Moin, irgendwie fühle ich mich angesprochen…
Hier gibt es was zu Thema: http://www.youtube.com/watch?v=k7UX_dLCeL4

Hallo MM,

wenn man ihnen beim
Buchstabieren von z.B. Troyes oder Culmont-Chalindrey ein
bissi hilft.

…damit der Mensch hinterm Schalter am dresdner Bahnhof, dem Fahrer nicht nach Bordeaux schickt, sondern nach dem ersehnten Porto.

Oder das Pauschalangebot nicht in einem Hotelanlage in Tunesien, wie gewünscht stattfindet, sondern nach Indonesien!

;o))

Schöne Grüße
Helena