Zugriff auf AccessDatenbanken

Ich beabsichtige auf einer Webseite eine MP3 Datenbank (also Suche usw.) zu implementieren. Eigentlich würde ich das ganze mit MySQL machen, das einzige Problem ist, das mein Informatik-Lehrer darauf besteht, dass es eine Access Datenbank sein muss.
Ich habe zwar schon Bibliotheken gefunden die den Zugriff auf AcessDatenbanken über MicrosoftSchnittstellen bereitstellen, allerdings läuft unser WebServer auf Linux.
Gibt es Bibliotheken die den Zugriff auf eine *.mdb (Access)Datei in einem Linux/Unix Filesystem ermöglichen?

Mit Grüßen
Fabian Zeindl

du brauchst ODBC support fuer dein php, schau mal bei google, anleitungen solltest du im ueberfluss finden wie du den ODBC-support einkompilierst…

aber wenn ihr schon linux am laufen habt ? wieso nicht eine kleine feine mysql-installation ? ne, bessere kombination gibts doch kaum :wink:

access ist schweinelahm und dann noch per umweg (odbc), brrrrr :wink:

ich weiß eh dass mysql am besten wäre, aber das projekt läuft im rahmen eines accessunterrichts, und ich bin grad dabei so ein mp3 skript für mysql zu schreiben. also dachte ich, ich schreibs auch für access dann kann ich es gleich als arbeit abgeben :wink:

Trotzdem danke
Fabian

wenn du bei der PHP-Programmierung eine Datenbank-Abstraktionsklasse wie ADODB (http://php.weblogs.com/ADODB/) benutzt, dann ist es ziemlich egal, welche Datenbank du ansprechen willst. Im eigentlichen Source-Code muß bei einem Wechsel der Datenbank nämlich (fast) nichts verändert werden :smile:

Bye,
Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]