Hi,
ich sitze mit zwei Rechnern (beide XP einer ein Laptop) zusammen an einem Router (D-link 604) und der ist wiederum an der Fritzbox. Es geht um eine Lan nicht um eine Wlan verbindung. DHCP ist an, Ips werden automatisch verteilt (auch wenn ich beiden eine statische über den Router zugewiesen habe). Arbeitsgruppe ist auch gleich.
Also… alles funktioniert wunderbar solange ich nicht versuche vom Laptop (GX600 Extreme Performance) auf den anderen Pc zzugreifen. Sobald ich das tue wirs risikoreich. Ich weiß nicht ob es um die Länge der Nutzung, die größe der Daten oder die schlicht Zeitdauer der Verbinung geht, aber sobald ich wirklich viele Dateien austauche geht die Verbindung vom Laptop hops.
Solange es nur wenige Dateimengen sind geht es zwar, aber wie gesagt Gnade mir Gott ich will zwei Filme rüberschicken.
Der normale PC ist davon unbeeindruckt und merkt es gar nicht. Nur der Laptop verliert die Verbindung, dann aber auch gleich ganz. Er ist komplett aus dem Netzwerk, kein Internet… nichts.
Wiederherzustellen ist die Verbindung aber ziemlich schnell. Einfach kurz die Lanverbindung deaktivieren (der Laptop behauptet nämlich weiterhin im Netzwerk/Internet zu sein). Beim Aktivieren bin ich dann wieder richtig drin. Alternativ kann ich auch den Assistenten durchlaufen lassen. Da der aber auch kurz die Lan Verbindung kappt ist das wohl das selbe.
Das Kabel ziehen und neu einstecken funktioniert übrigens nicht.
Achja. Beide Systeme wurden zwischenzeitlich wegen etwas anderen neu augesetzt und der Fehler ist immer noch da. Der Laptop hat definitiv den richtigen Netzwerktreiber (direkt vom Hersteller runtergeladen)
Kann mir irgendwer helfen, das Problem zu lösen?