Zugriff auf Array aus void-Funktion

Hallo zusammen,

ich programmiere gerade das Spiel „Reversi“. Ich benutze eine bool Test-Funktion (gespeichert in test.cpp), der ich u.a. ein „input 8x8 Array“ und ein „soll-output 8x8“ Array uebergebe. Außerdem greife ich in der Testfunktion auf eine void Aendern-Funktion (gespeichert in main.cpp) zu, der ich auch dieses input Array uebergebe. Die Aendern-Funktion aendert nun das Array.
Anschließend möchte ich gerne die beiden Arrays soll-output und das geaenderte auf jeder einzelnen Position vergleichen.
Der Grundriss steht. Doch wie kann ich auf das geaenderte Array zugreifen? Es ist ja eine void Funktion, d.h. ich kann kein Vergleich a la if(soll-output[i][j] == geaendertes-Array[i][j]) benutzen.

Ich hoffe meine Ausführungen sind ausreichend klar formuliert. Ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen
das M

schön , echt schön ,
code wäre einfacher sinnvoller verständlicher etc .

Keiner weiss was in deiner mysteriösen void funktion passiert ,
deswegen kann Dir auch keiner sagen , wie du an das geänderte rankommst ?

ich würd sagen wenn das z.b. so ist

ich machs mal auch in pseudocode , weiss j eh keiner was du da so hast . bzw versuch doch mal selber aus deinen erzählungen das ohne wissen nach zu bauen …

input-array = …
soll-array = …
meinefunc(input-array) /* ändert das input , ich geh mal von referenze oder pointer oder so aus */
bool jup = vergleich(input-array,soll-array) /* vergleich */
if (jup) {}

Hallo M,

Doch wie kann ich auf das geänderte Array zugreifen?

Mit den in C/C++ üblichen Methoden: durch Übergabe von Aufrufparametern, durch gemeinsame Nutzung globaler Variablen (kein guter Stil) oder durch static Variablen in Funktionen (oder Klassen).
Ggf. hat man gemischte Verwendung. Zum Beispiel eine globale Struktur, die den augenblicklichen Status oder das zu lösende Problem abbilden und lokale Strukturen bei Durchtesten.

Etwas irriert bin ich davon, dass Du immer von viid-Funktionen sprichst. Meint normalerweise den Rückgabewert und hat gar nichts mit den Aufrufparametern zu tun. Die ergeben sich zwangsläufig aus den Erfordernissen. Wobei es da Wahlmöglichkeiten gibt, ob man Informationen als Rückgabewert oder durch Übergabe eines Zeigers/einer Referenz austauscht.

Ciao, Allesquatsch

Danke, fuer die Bemuehungen, mich zu verstehen! Es hat sich nun doch schon erledigt.