Zugriff auf Bildschirmauflösungen

Liebe ExpertInnen,

in Windows werden unter Systemsteuerung > Darstellung & Anpassung > Ansicht die verschiedenen Auflösungen angezeigt, die der Bildschirmtreiber darstellen kann. Es will mir nicht gelingen, diese Werte per VBA anzuzeigen, in der Registry finde ich bislang nur die aktuell eingestellten Werte. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Was hast du denn konkret vor? Was willst du denn mit diesen Daten konkret machen?

Hallo,

wahrscheinlich hilft dir die API Funktion:
BOOL EnumDisplaySettingsExA(
LPCSTR lpszDeviceName,
DWORD iModeNum,
DEVMODEA *lpDevMode,
DWORD dwFlags
)

mit dem Wert EDS_RAWMODE für den Parameter dwFlags.

Tschau
Peter

Hi,

die User wollen die Auflösung aus der Anwendung heraus ändern, lehnen aber Systemsteuerung > … strikt ab.

Gruß
Ralf

Hi,

das wäre es schon fast. jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich aus VBA an lpdevmode rankomme.

Gruß
Ralf

Hi,

schau mal diesen Artikel: dbwiki Bildschirmauflösung
dort ist die Struktur beschrieben und auch die Verwendung

Tschau
Peter

1 Like

Du meinst, deine Leute wollen aus Excel heraus Auflösungen ändern? Machen die dann die Tabelle „Auflösung ändern.xlsm“ auf?

Ich kotz gleich. Nie im Leben würde ich sowas machen.

Pf, dann würde ich den Leuten einfach sagen, dass sie halt dann die falsche Auflösung haben müssen. Ist doch ihr Problem. Dann lernen die das schon. Außerdem gibt es ja noch den Weg über das Kontextmenü auf dem Desktop. Rechte Maustaste ist bei den meisten Benutzern eh sehr beliebt.