Zugriff auf das BIOS beim Dell Inspiron 5100 ?

Hallo und Guten Tag,

ich versuche auf das BIOS meines Dell Inspiron 5100 zu zugreifen.
Bevor Windows gestartet wird sieht man das Dell Logo, mit dem Hinweis, dass die System Utilities über die F2 Taste zu erreichen sind.
Weder durch einmaliges, noch mehrmaligen oder städigen gedrückt halten der F2 Taste gelange ich ins BIOS, Windows gestartet!
Auch die Entf. Taste wechselt nicht in das BIOS.

Vielleicht hat ja jemand von Euch/Ihnen eine Idee bzw. eine Lösung für mein Problem.

Auf jedenfall möchte ich mich schon mal für alle Antworten im vorraus bedanken.

MfG
Axel

Moin,
bist du dir auch sicher dass deine F2-Taste noch funktioniert?
Weil, normalerweise sollte es nur eine Taste geben mit der man ins BIOS gelangt, und wenn F2 beim booten dasteht sollte das auch F2 sein. Du kannst ja mal versuchen die Kunststofftaste herauszumachen, und nachsehen ob Dreck drunter ist und gegebenenfalls entfernen.
Grüße Marco

Hallo Marco,
ich bin mir sicher, dass die F2 taste funktioniert. Drücke die F2 Taste unter Windows, bei einem makierte Ordner, so kann ich ihn umbenennen.
Also ich denke, dass es nicht an einer „Nicht-Funktion“ der F2 Taste liegt
Gruß Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,
Hast du vielleicht vor kurzem ein BIOS-Update gemacht? Oder irgendetwas im BIOS umgestellt?
Grüße Marco

Moien

Weder durch einmaliges, noch mehrmaligen oder städigen
gedrückt halten der F2 Taste gelange ich ins BIOS, Windows
gestartet!

Du benutzt die eingebaute Tastatur und nicht eine per USB angeschlossene?
Du hast es mit einer USB-Tastatur versucht?

cu

Danke für diesen Tipp.
Ich habe es sofort ausprobiert. USB Tastatur angeschlossen, sogar die Laptop Tastaur herausgezogen, doch leider komme ich immer noch nicht ins BIOS.

Vielen Dank, vielleicht haben Sie/Du noch eine andere Idee…

Gruß Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,
Hast du vielleicht vor kurzem ein BIOS-Update gemacht? Oder
irgendetwas im BIOS umgestellt?
Grüße Marco

Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe kein Bios-Update gemacht. Und ich war auch noch nie im BIOS drin (weil ich ja nicht rein komme…)

Fällt Dir noch etwas anderes ein?

Gruß Axel

Hallo Axel

Bevor Windows gestartet wird sieht man das Dell Logo, mit dem
Hinweis, dass die System Utilities über die F2 Taste zu
erreichen sind.

Soweit richtig, bei Dell-Rechnern gelangt man mit F2 ins BIOS.

Weder durch einmaliges, noch mehrmaligen oder städigen
gedrückt halten der F2 Taste gelange ich ins BIOS, Windows
gestartet!

Das ist merkwürdig. Vielleicht hilft folgendes: Trenne das Gerät vom Strom und nimm den Akku raus. Warte eine Weile. Schliesse dann den Strom wieder an und starte das Gerät. Jetzt müsste das BIOS die Einstellungen für Datum und Zeit verloren haben, so dass eine Meldung auftaucht und den Boot stoppt. Wenn Du dann F2 drückst, müsstest Du in jedem Fall ins BIOS gelangen.

Auch die Entf. Taste wechselt nicht in das BIOS.

Logisch, denn Du hast ja ein Dell-Notebook und da ist F2 die relevante Taste. Wäre es die ‚ENTF‘-Taste, würde das auch so angegeben.

BTW: Was ist denn der Grund, dass Du ins BIOS willst?

CU
Peter

Moin,

Fällt Dir noch etwas anderes ein?

Hm, also mir nicht, aber du könntest ja eine eMail an Dell schreiben, vielleicht ist das Problem nicht das erste mal präsent. Mehr kann ich leider auch nicht sagen, aber ich hab gehört der Support bei Dell sei kompetent :wink:

Grüße Marco

ich versuche auf das BIOS meines Dell Inspiron 5100 zu
zugreifen.
Bevor Windows gestartet wird sieht man das Dell Logo, mit dem
Hinweis, dass die System Utilities über die F2 Taste zu
erreichen sind.

Mir erging es mit meinem medion Notebook genauso. Keine Chance mehr via F2 ins BIOS zu kommen, und das als ich das Bootdevice wegen einer Neuinstallation ändern musste.
Leider habe ich auch keinen neuen Rat, lediglich eine Empfehlung. Ich habe versucht via abziehen der BIOS-Batterie das BIOS zu resetten. Seit dem geht gar nichts mehr! Deswegen lass vieleicht da besser die Finger von :wink: