Zugriff auf Datenbanken

Hallo,

ich möchte mit Java einen Zugriff auf Datenbanken. Dazu habe ich den folgenden Treiber geladen:

Class.forName(„sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver“);

alles funktioniert. Wenn ich mich richtig informiert habe ist dies eine JDBC-ODBC Bruecke, denn zusätzlich benötigte ich einen ODBC-Treiber. Diese Bruecke ermöglicht mir also weiterhin den ODBC zu benutzen. Hat dieser Treiber Nachteile??? Was gibts da noch für Möglichkeiten? Ich weiss, das ich auch einen reinen JDBC Treiber nehmen kann, der ist nur nicht für alle DB vorhanden, gibts einen für Access??? Wenn ja, wie muss ich den Aufrufen? Muss ich den dann auch in der Systemsteuerung verankern??? Danke für eure Hilfe schon jetzt mal!!!

Nehme auch Links zum Thema!

alex

Hat dieser Treiber Nachteile???

Ja, Sun rät explizit davon ab ihn im produktiven Einsatz zu verwenden (hab nicht so genau geschaut warum, schau mal auf http://java.sun.com und such dort nach der Bridge bzw. Doku dazu).

das ich auch einen reinen JDBC Treiber nehmen kann, der ist
nur nicht für alle DB vorhanden, gibts einen für Access???
Wenn ja, wie muss ich den Aufrufen?

Ich weiß nicht _ob_ es einen gibt (schau auch dazu auf die Seiten von Sun, da gibts irgendwo eine Liste), aber wenn es einen gibt mußt du auch einfach die entsprechende Treiberklasse registrieren (über Class.forName oder du erzeugst eine Instanz).

Muss ich den dann auch in
der Systemsteuerung verankern???

Nein.

Grüße, Robert