hi
Ja schon,aber bei dem betreffenden gehe ich ja nicht davon
aus,das sein neuer Rechner mit nagelneuen aber evtl. noch dem
alten Rechner
entsprechender Hardware ausgerüstet ist.
och das habe ich zu Hause auch schon ein paarmal gemacht, weil es gerade mal schnell gehen musste und mir z.B. ausgerechnet dann wenn ich die Kiste brauchte zB die Grafikkarte verstarb (und so gut ist mein optisches Gedächtnis auch wieder nicht, dass ich das Ding komplett ohne Monitor bedienen könnte ;o) )
das war ein Sprung von einem Scenic Celeron 300 auf eine HP Vectra 420L mit Intel (die ich testhalber von einer Freundin da hatte ) und dann wieder zurück auf einen anderen Celeron 400 … jeweils mit komplett anderer Hardware - er hat zwar immer eine Weile gebraucht, bis er mit seiner Hardwareerkennung dann mal durch war, weil ich wirklich nur die Platte rübergeschoben habe, aber schneller als neu aufzusetzen war es allemal :o)
nicht jeder hat die Homeedition und nicht jeder hat die
normale Prof-Edition es gibt auch Volumenlizenzen und die
haben alle den gleichen key ;o) und das geht sogar mit
recht(lich)en dingen zu
Das rechtliche meinte ich auch nicht,sondern bezog sich auf
die für mich anzunehmende komplette andere Hardware.Egal ob
Volumenlizenz oder Home,wenn ich z.B das Board wechsle und
dann ein Sysbackup zurückspiele,wird er wohl im besten Fall
nur mit ner Neuaktivierug mich anmahnen.
Die Volumenlizenz muss man eben nicht aktivieren - allerdings musst du dafür Open- oder Select-Kunde sein ;o) . Und klar kann sowas auch mal in die Hose gehen, aber ich finde XP gerade was solche Sachen angeht ausgeprochen robust (im Gegensatz zu NT oder sogar W2K )
Wäre für mich auch mal
interessant,weil die Zeitersparniss durch nur anpassen von
neuen Grafik,Sound,Boardtreibern wäre ja immer noch schneller
wie Komplettinstallation,oder ?
Yep - deswegen hab ich das für Arbeitsplätze die „ganz schnell mal eben“ aufgesetzt werden mussten so gemacht. Was du allerdings machen musst, wenn du die Geräte dann im Netzwerk (AD) betreibst, ist die SID zu ändern.
Wir arbeiten mittlerweile lieber mit RIS-Images + Netinstall, weil wir damit im Betrieb selber flexibler sind in der Arbeitsplatzausstattung (bei 1800 Anwendern an 80 Standorten mit ca. 25 verschiedenen Arbeitsplatztypen genügen einfach keine 5 verschiedenen Platten mehr zum Imagen ;o) ) und die Anwender können ihre Kisten (mit telefonischer Hilfestellung) selber wieder aufsetzen ;o) sehr schöne Technik ist das :o) lohnt sich natürlich für zu hause nicht ;o)
Gruß H.