Zugriff auf 'Eigene Dateine' nach Spiegelung

Hallo zusammen,

folgendes Problem stelle ich zur Diskussion:

Die komplette Windows-XP-Partition meines alten Rechners habe ich der Einfachheit halber mit einem Back-up-Tool auf die Platte des neuen Rechners gespiegelt (keine Back-up-Dateien, sondern 1:1-Übertragung!).
Leider finde ich jetzt die Dateien nicht mehr, die im Pfad „…/Eigene Dateien/…“ abgelegt waren. Da aber die Größe der gespiegleten Dateien ziemlich genau dem ursprünglich benötigten Plattenplatz entspricht, müssen diese Dateien doch noch vorhanden sein (u.a. einige GB Fotos und Musikdateien).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten auf dem neuen Rechner zugänglich zu bekommen? Der alte Rechner ist zur Zeit leider nicht griffbereit…

Gruß

hps

Hallon,

Leider finde ich jetzt die Dateien nicht mehr, die im Pfad
„…/Eigene Dateien/…“ abgelegt waren. Da aber die Größe der

Die muessten eigentlich unter
Dokumente und Einstellungen/username alter Rechner/Eigene Dateien zu finden sein.

Evt. musst du noch den Besitzer aendern, aber ueber das Admin-Konto muesstest du den Ordner sehen.

Gruss

Sebastian

Hallo ebenfalls !

folgendes Problem stelle ich zur Diskussion:

Die komplette Windows-XP-Partition meines alten Rechners habe
ich der Einfachheit halber mit einem Back-up-Tool auf die
Platte des neuen Rechners gespiegelt (keine Back-up-Dateien,
sondern 1:1-Übertragung!).

Und das hat dann angeblich funktioniert.Wäre jetzt noch interessant zu wissen,ob du nicht mal beim ersten Start ne Fehlermeldung erhalten hast.Da du im neuen Rechner doch sicherlich ein anderes Board usw. verbaut hast,kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen,das dein Win XP ohne wenn und aber fehlerfrei hochgebootet ist.Da hat sogar Win 98 nicht 100 % mitgespielt.

Leider finde ich jetzt die Dateien nicht mehr, die im Pfad
„…/Eigene Dateien/…“ abgelegt waren. Da aber die Größe der
gespiegleten Dateien ziemlich genau dem ursprünglich
benötigten Plattenplatz entspricht, müssen diese Dateien doch
noch vorhanden sein (u.a. einige GB Fotos und Musikdateien).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten auf dem neuen Rechner
zugänglich zu bekommen? Der alte Rechner ist zur Zeit leider
nicht griffbereit…

Du hast doch sicherlich Dateinamen im Kopf, so das du mit der Suchfunktion diese wiederfindest,und dann die Pfadangabe anpassen kannst.

MFG

P.

PS.
Falls das wirklich so ging,wie du beschrieben hast,wäre ja die ganze Registrierung für Windows für die Katz.Dann könnte ich ja mein XP auf allen Rechner meiner Kollegen schnell und einfach verteilen.Du darfst mich aber gerne eines besseren belehren.

hi

Und das hat dann angeblich funktioniert.

habe ich auch schon tausendmal gemacht - kein Problem
solange chipsatz und grundsätzliches noch irgendwie zusammenpassen …

Da hat sogar Win 98 nicht 100 % mitgespielt.

win98 ist auch einige Jahre vor win XP entwickelt worden … auch M$ hat dazugelernt

Falls das wirklich so ging,wie du beschrieben hast,wäre ja die
ganze Registrierung für Windows für die Katz.Dann könnte ich
ja mein XP auf allen Rechner meiner Kollegen schnell und
einfach verteilen.Du darfst mich aber gerne eines besseren
belehren.

nicht jeder hat die Homeedition und nicht jeder hat die normale Prof-Edition es gibt auch Volumenlizenzen und die haben alle den gleichen key ;o) und das geht sogar mit recht(lich)en dingen zu

Gruß H.

hi

Die komplette Windows-XP-Partition meines alten Rechners habe
ich der Einfachheit halber mit einem Back-up-Tool auf die
Platte des neuen Rechners gespiegelt (keine Back-up-Dateien,
sondern 1:1-Übertragung!).
Leider finde ich jetzt die Dateien nicht mehr, die im Pfad
„…/Eigene Dateien/…“ abgelegt waren. Da aber die Größe der
gespiegleten Dateien ziemlich genau dem ursprünglich
benötigten Plattenplatz entspricht, müssen diese Dateien doch
noch vorhanden sein (u.a. einige GB Fotos und Musikdateien).

die sieht du nicht mehr weil sich die IDs (SID / GUID etc ) verändert haben und deswegen bist du, obwohl du für Menschliche Verhältnisse den gleichen Namen hast , Systemtechnisch jemand anderes - du hast nämlich eine andere nummer ;o)

Jetzt musst du dich also als der mit der höchsten und wichtigsten nummer anmelden (das ist der Administrator) - dann im Explorer auch versteckte und Systemdateien anzeigen lassen - dann den Besitz übernehmen (geht im Explorer und steht relativ idiotensicher gut beschrieben in der Hilfe ) und dann dir wieder das Recht geben, diese Teile zu lesen

Gruß H.

Ich glaube, da muss ich etwas klar stellen:

Die Spiegelung habe ich eigentlich aus Zeitnot gemacht, um sicher zu gehen, dass alle Daten der alten Platte irgendwie auf dem neuen Rechner vorhanden sind. Dass das ganze keine lauffähige Windows-Installation werden wird, war mir dabei schon klar.
Das „produktive“ Win XP auf dem neuen Rechner ist in einer anderen Partition installiert und läuft einwandfrei.

Jetzt habe ich wieder Zeit, mich intensiver mit der Übertragung der alten Daten zu beschäftigen, dabei bin ich dann aber auf das geschilderte Zugriffsproblem gestossen.

Gruß

hps

Danke für die Info,hätte aber noch ne Frage !
Hallo Hexerl !

Und das hat dann angeblich funktioniert.

habe ich auch schon tausendmal gemacht - kein Problem
solange chipsatz und grundsätzliches noch irgendwie
zusammenpassen …

Ja schon,aber bei dem betreffenden gehe ich ja nicht davon aus,das sein neuer Rechner mit nagelneuen aber evtl. noch dem alten Rechner
entsprechender Hardware ausgerüstet ist.Wenn du als Privatperson einen
neuen Rechner kaufst oder zusammenbaust wird zu 99,9%-100% doch wohl sehr viel aktuellere Boards/Chipsätze usw. im Rechner sein.

Da hat sogar Win 98 nicht 100 % mitgespielt.

win98 ist auch einige Jahre vor win XP entwickelt worden …
auch M$ hat dazugelernt

Da meinte ich schon das mit den unterschiedlichen Board Treibern usw.
Nicht in Bezug wegen unberechtigter Mehrfachinstallation.War natürlich trotzdem schneller als das Gerümpel komplett neu zu installieren.

nicht jeder hat die Homeedition und nicht jeder hat die
normale Prof-Edition es gibt auch Volumenlizenzen und die
haben alle den gleichen key ;o) und das geht sogar mit
recht(lich)en dingen zu

Das rechtliche meinte ich auch nicht,sondern bezog sich auf die für mich anzunehmende komplette andere Hardware.Egal ob Volumenlizenz oder Home,wenn ich z.B das Board wechsle und dann ein Sysbackup zurückspiele,wird er wohl im besten Fall nur mit ner Neuaktivierug mich anmahnen.Wäre für mich auch mal interessant,weil die Zeitersparniss durch nur anpassen von neuen Grafik,Sound,Boardtreibern wäre ja immer noch schneller wie Komplettinstallation,oder ?

MFG

P.

Habe ich in den ganzen Antworten etwas falsch verstanden?
Ich würde so auf die ursprüngliche Frage antworten:

„Eigene Dateien“ findest Du immer unter
C:\Dokumente und Einstellungen%USERNAME%\Eigene Dateien\
bzw. in der BackUp-Kopie dann unter
X:\Dokumente und Einstellungen%USERNAME%\Eigene Dateien\
(Wobei „X:“ die entsprechende Partition/Laufwerk ist,
und %USERNAME% der zuvor verwendete -ach?!- Username.)

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe ich in den ganzen Antworten etwas falsch verstanden?
Ich würde so auf die ursprüngliche Frage antworten:

„Eigene Dateien“ findest Du immer unter
C:\Dokumente und Einstellungen%USERNAME%\Eigene Dateien\
bzw. in der BackUp-Kopie dann unter
X:\Dokumente und Einstellungen%USERNAME%\Eigene Dateien\
(Wobei „X:“ die entsprechende Partition/Laufwerk ist,
und %USERNAME% der zuvor verwendete -ach?!- Username.)

So habe ich mir das auch vorgestellt, aber leider kann die Praxis mal wieder nichts dafür, dass die Realität nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt (oder so ähnlich).

So, wie’s aussieht, könnte Hexerls Tipp in die richtige Richtung gehen, erste Versuche waren noch nicht so erfolgreich, aber ich habe ja jetzt noch ein ganzes Wochenende vor mir…

Gruß

hps

Dein Tipp geht in eine Richtung, die ich bereits vermutet habe, danke dafür!
Ein erster Ansatz war noch nicht so erfolgreich, aber ich hab jetzt ja ein ganzes Wochenende…

hi

Ja schon,aber bei dem betreffenden gehe ich ja nicht davon
aus,das sein neuer Rechner mit nagelneuen aber evtl. noch dem
alten Rechner
entsprechender Hardware ausgerüstet ist.

och das habe ich zu Hause auch schon ein paarmal gemacht, weil es gerade mal schnell gehen musste und mir z.B. ausgerechnet dann wenn ich die Kiste brauchte zB die Grafikkarte verstarb (und so gut ist mein optisches Gedächtnis auch wieder nicht, dass ich das Ding komplett ohne Monitor bedienen könnte ;o) )

das war ein Sprung von einem Scenic Celeron 300 auf eine HP Vectra 420L mit Intel (die ich testhalber von einer Freundin da hatte ) und dann wieder zurück auf einen anderen Celeron 400 … jeweils mit komplett anderer Hardware - er hat zwar immer eine Weile gebraucht, bis er mit seiner Hardwareerkennung dann mal durch war, weil ich wirklich nur die Platte rübergeschoben habe, aber schneller als neu aufzusetzen war es allemal :o)

nicht jeder hat die Homeedition und nicht jeder hat die
normale Prof-Edition es gibt auch Volumenlizenzen und die
haben alle den gleichen key ;o) und das geht sogar mit
recht(lich)en dingen zu

Das rechtliche meinte ich auch nicht,sondern bezog sich auf
die für mich anzunehmende komplette andere Hardware.Egal ob
Volumenlizenz oder Home,wenn ich z.B das Board wechsle und
dann ein Sysbackup zurückspiele,wird er wohl im besten Fall
nur mit ner Neuaktivierug mich anmahnen.

Die Volumenlizenz muss man eben nicht aktivieren - allerdings musst du dafür Open- oder Select-Kunde sein ;o) . Und klar kann sowas auch mal in die Hose gehen, aber ich finde XP gerade was solche Sachen angeht ausgeprochen robust (im Gegensatz zu NT oder sogar W2K )

Wäre für mich auch mal
interessant,weil die Zeitersparniss durch nur anpassen von
neuen Grafik,Sound,Boardtreibern wäre ja immer noch schneller
wie Komplettinstallation,oder ?

Yep - deswegen hab ich das für Arbeitsplätze die „ganz schnell mal eben“ aufgesetzt werden mussten so gemacht. Was du allerdings machen musst, wenn du die Geräte dann im Netzwerk (AD) betreibst, ist die SID zu ändern.

Wir arbeiten mittlerweile lieber mit RIS-Images + Netinstall, weil wir damit im Betrieb selber flexibler sind in der Arbeitsplatzausstattung (bei 1800 Anwendern an 80 Standorten mit ca. 25 verschiedenen Arbeitsplatztypen genügen einfach keine 5 verschiedenen Platten mehr zum Imagen ;o) ) und die Anwender können ihre Kisten (mit telefonischer Hilfestellung) selber wieder aufsetzen ;o) sehr schöne Technik ist das :o) lohnt sich natürlich für zu hause nicht ;o)

Gruß H.