Zugriff auf Elemente einer DropDownList

Hallo zusammen,

ich bin recht frisch bei ASP und bräuchte einmal Hilfe.
Ich hab mir eine DropDownList zusammengestellt die ich aus einer DB befüllen lasse. Jetzt will den Eintrag der DropDownList den der User auswählt an ein zweites Formular übergeben.

Das Problem dabei ist das mir
Liste.SelectedItem
Liste.SelectedIndex
Liste.SelectedValue

immer nur den ersten Wert der Liste wiedergeben aber nicht den den man auswählt.

Ich habs auch schon mit Schleifen probiert und versucht abzufragen ob die jeweiligen Items selected sind, das Problem ist dass ich überall ein „false“ zurückgeliefert bekomme.

Gibt es denn eine Funktion die das tut was ich möchte oder eine geeignete Alternative?

(Googel hat mir da leider nicht weiterhelfen können)

Soweit ich weis:

Am besten solltest dir anschauen den Lebenszyklus einer asp.net seite

und mal den code schritt für schritt durch debuggen

Ja wie der Vorredner schon erwähnt hat scheinst du noch nicht so recht mit dem Konzept vertraut zu sein.

Du kannst den ausgewählten Eintrag in der Liste ganz einfach mit den von dir erwähnten Attributen SelectedItem usw abfragen.

Aber das geht natürlich nur wenn zuvor ein Postback an den Server stattgefunden hat. Eine Möglichkeit wäre es im Page_Load event die Eigenschaft IsPostBack abzufragen um sicherzugehen, dass die Seite aufgrund des PostBacks aufgerufen wird und nicht wegen des erstmaligen Requests.