Zugriff auf Exchange Server über VPN/F-Wall

Hallo!

Ich schaffe es nicht, mich über VPN und eine Firewall auf dem Exchange Server 2000 anzumelden. Ich kriege immer die Fehlermeldung: Benutzeranmeldung (oder Anmeldedaten?) ungültig!

Die Ports habe ich im Griff, die Firewall protokolliert mit, welche Ports „denied“ wurde, diese habe ich geöffnet, der Verkehr geht ungehindert durch.

Könnte es sein, daß ich ein Problem mit DNS oder WINS habe?

Ich habe als Client Win2k Prof. Braucht das eine DNS-Server um sich an der AD-Domäne (W2k-Server) anzumelden?

tks!
Herbert

Ohne DNS nix ADS ! (o.T.)
.

Ist mir klar!

DNS ist eingetragen, Namensauflösung funktioniert (auch am VPN - Client)

Worauf muß ich noch aufpassen?

tks!
Herbert

Machst Du NAT ?
Exchange verwendest dyn. Ports zum verbinden (du kannst also nicht explizit für Exchange welche freigeben sondern musst source dest any in der firewall erlauben) so dass mit NAT nichts läuft. Entweder du implementiertst eine spezielle Rule für Exchange, die die Ports bei NAT nicht verändert (ich kenne deine Firewall nicht) oder du arbeitest mit smtp/pop/imap4.

Mirko

Hallo Mirko, danke für die Antwort!

Ich gehe davon aus, daß nicht die Firewall reinspuckt. Die Firewall sagt mir, welche Packete „denied“ werden. Da ist nichts drinnen, und ich kriege doch keine Anmeldung an die Domäne zustande. Und ohne Anmeldung an die Domäne kriege ich kein Postfach am Exchange Server.

Ich habe den VPN - Client Raptor Mobile 6.51 unter Win2000 Professional. Mist ist nicht klar, woran das liegen könnte. Defakto bin ich am Client „direkt“ (getunnelt) im Netzwerk, und kriege doch keine Anmeldung an die Domäne. Die Firewall droppt keine Pakete (kann ich überprüfen). Woran kann das liegen?

tks!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]