Zugriff auf externe Tabellen über Auswahlkriterium

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Für mein Bewertungssystem muss ich je nachdem welchen Bautyp ich eingebe die Stückliste einblenden und den wert als Materialkosten weiterverrechnen. Also es soll folgend funktionieren: wenn ich in Zelle A1 „Modell 1“ eingebe, soll im Tabellenblatt eine Stückliste eingeblendet werden, die in einer anderen Exceldatei mit dem Namen „Stückliste Modell 1“ gespeichert ist. dies funktioniert aber nicht da ich über 100 modelle mit eigenen stücklisten habe und mir excel die verschachtelung der Formel in diesem Ausmaß verbietet.also wär es hilfreif wenn mir einer erklären könnte ob und wie ich externe tabellen je nach auwahlkriterium einbinden kann.

Vielen Dank schon mal
Grüße Phil

Hi Phil.

Ich kenne mich zwar nicht so sehr aus, wie ich mit einer externen Tabelle meine Daten bearbeite oder aabfrage. Hast du es eventuell mal über Access versucht? Dort kannst du Stücklisten für jedes deiner Produkte eingeben und alles auch seperqt miteinqnder verknüpfen.

Gruß Jörg.

nein hab ich noch nicht, vielleicht wär das die lösung, mal schaun. im moment hab ich nur das problem dass die kalkulation teil meiner diplomarbeit ist und meine betreuer alles in excel haben wollten ohne zusätzliche datenbanken im hintergrund, aber ich werd mal abklären ob ich das als lösung verwenden kann, danke für die antwort, wenn jemanden noch eine andere lösung einfällt, immer her damit :smile:

Hi.

In SAchen Excel kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Hier laufen aber genug Cracks rum. Schreib einfach deine Frage in die passende Rubrik.
Ich würde dir liebend gerne weiterhelfen.
Unter Access wäre es denke ich einfacher, aber wenn die das unter Excel haben wollen…
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach Antworten und nur das BESTE für deine Klausur.

LG Jörg