Zugriff auf Festplatten sperren

Hallo habe Win XP auf meinem Rechner und Benutzergruppen eingerichtet. ich bin Admin. Ich habe über Hub eine externe festplatte angeschlossen die in verschiedene Teile Partitioniert ist und will nun einem anderen benutzer den Zugriff auf bestimmte Partitionen sperren. Wie kann ich dass machen? Über Systemsteuerung benutzer ist es nicht möglich.

Gruß Tobias

Hallo tobischmitt,

ich würde das mit NTFS Sicherheitsberechtigungen managen.
Infos: http://www.zdnet.de/anwendungsentwicklung_grundlegen…

Je nach dem welche Benutzer bzw. Gruppen auf die Partition zugreifen dürfen, die Rechte setzen (Vollzugriff, Lesen, Ändern, etc.)

Sofern deine Festplatte das Dateisystem FAT32 hat, kannst du diese mit folgendem Befehl in NTFS umwandeln (ohne Dateiverlust).
Klicke auf „START - Ausführen“, da cmd eingeben und auf Ok klicken. Ein Fenster öffnet sich. Konvertierung mit „convert D: /fs:ntfs“ umwandeln. Bitte das D: durch den entsprechenden Buchstaben ersetzen und ohne " schreiben.

Gruß
Treeeman

Und wie muss ich da vorgehen um die rechte zu setzen?

Hallo Tobias

Hallo habe Win XP auf meinem Rechner und Benutzergruppen
eingerichtet. ich bin Admin. Ich habe über Hub eine externe
festplatte angeschlossen die in verschiedene Teile
Partitioniert ist

OK…Moment mal. wenn die am Hub hängt dann hat doch bestimmt ne IP Adresse. Und sicherlich auch ein Konfigurationsprogramm mit dem du sie einrichten kannst und Rechte vergeben usw. Oder?

und will nun einem anderen benutzer den

Zugriff auf bestimmte Partitionen sperren. Wie kann ich dass
machen? Über Systemsteuerung benutzer ist es nicht möglich.

Wenn der Benutzer an dem selben rechner arbeitet wie Du… Explorer

• Rechtsclick auf das entsprechende Laufwerk
  • Eigenschaften anklicken
  • Registerkarte Sicherheit
    Ich gehe davon aus das Du in als einziger in der Gruppe Administratoren bist und der andere Benutzer oder authentifizierter Benutzer ist.
  • Kontrollieren ob die Gruppe Administratoren Vollzugriff hat
  • Benutzern und authentifizierten Benutzern die Zugriffe entziehen.

Wenn der andere Benutzer auch Admin ist, dann fügst du dich neu hinzu, gibst dir alle Rechte und entziehst sie den anderen. Wenn du dem Freigabenamen noch ein „$“ anfügst wird die Freigabe auch nicht mehr für Benutzer sichtbar.

L.G.
Ralf

Hallo,

Und wie muss ich da vorgehen um die rechte zu setzen?

Mein Vorredner Ralf hat schon alles ziemlich genau beschrieben. Du gehst auf die zu sichernde Partition mit der rechten Maustaste und wählst die Eigenschaften aus. Es öffnet sich ein Fenster in dem du zur Registrierkarte „Sicherheit“ wechselst. Dort die Berechtigungen wie gewünscht setzen.
Infos unter: http://www.unterwegs-im.net/content/view/41/8/

Bei Fragen fragen!

Gruß
Treeeman

Danke für die Hilfe ich habe die Registerkarte Sicherheit jedoch nicht.

Nur:

Allgemein AutoPlay Extras Hardware Freigabe und Kontingent

und unter Freigabe kann ich nix verändern.

Hallo tobischmitt,

geh mal im Windows Explorer unter „Extras - Ordneroptionen“ auf die Registrierkarte „Ansicht“ und entferne den Haken beim Punkt „Einfach Dateifreigabe verwenden“ (oder so ähnlich) raus nehmen.

Dann findest du auch dein Register Sicherheit!

Gruß
Treeeman

Sorry für die lange wartezeit. Ich hab dass mal versucht Treeeman
unter Windows Explorer unter „Extras - Ordneroptionen“

auf die Registrierkarte „Ansicht“ findet sich jedoch kein passender eintrag.

Kann dass dran liegen dass ich XP Home hab???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kann dass dran liegen dass ich XP Home hab???

Ja!
Workaround: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=700

Gruß
Treeeman