Zugriff auf Hunderte von Dateien eines Ordners ermöglichen: mühsam!

Als ich auf einen Ordner zugreifen wollte, den ich auf einer externen Festplatte gespeichert habe, wurde mir der Zugriff verweigert. Inzwischen ist es mir gelungen, diesem Ordner und seinen Unterordnern den Benutzer Jeder als Eigentümer zuzuweisen. Danach konnte ich auf die Ordner zugreifen, aber nicht auf die darin enthaltenen Dateien. Zugriff auf die Dateien kann ich mir dadurch verschaffen, dass ich dem Benutzer Jeder alle Zugriffsrechte gewähre. Das ist allerdings eine mühsame Prozedur, die ich für jede einzelne Datei durchführen muss. Leider ist der Benutzer Jeder gar nicht in den Benutzerlisten der Dateien aufgeführt. Ich muss ihn also jeweils in eine Liste aufnehmen, bevor ich ihm Zugriffsrechte gewähren kann. Hat jemand eine Idee, wie ich die Problemlösung vereinfachen kann?

Hi!

Vermutlich hast du das bisher über Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit eines Ordners gemacht.

Dort gibt es auch die Schaltfläche „Erweitert…“, über die du in ein weiteres Menü kommst. Dort hast du nochmal die Möglichkeit, die Berechtigung für verschiedene Benutzer(gruppen) detailliert zu setzen. Vermutlich wird da dein JEDER mit Vollzugriff bereits stehen.

Unten kannst du ein Häkchen setzen, dann werden genau diese Berechtigungen auf alle untergeordneten Objekte, also alle Ordner und Dateien angewendet, wenn du auf Übernehmen klickst.

1 Like

Normalerweise wäre das ein zielführender Hinweis. Aber leider steht JEDER bei keiner der Dateien in der betreffenden Liste. Ich weiß, wie ich JEDER in die Liste aufnehmen kann. Allerdings muss ich dazu jede einzelne Datei anfassen, was mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden ist. Der Benutzer SYSTEM steht in allen Listen. Aber es gelingt mir nicht, ihm die Berechtigungen zu vererben.

Hallo!

Naja, der Benutzer System bringt dir recht wenig, weil du bist nicht der Benutzer System :wink:

Ansonsten habe ich es bei mir mal ausprobiert, und was ich schrieb, funktioniert hier tadellos.

Ich habe folgendes zum Test angelegt:

C:\TO                 (Ordner)
C:\TO\TO_TD.txt       (Datei)
C:\TO\TO_TO           (Ordner)
C:\TO\TO_TO\TO_TO_TD  (Datei)

Der Benutzer „Jeder“ taucht nirgends in den Eigenschaften der vier Objekte auf:

Mit Klick auf Erweitert für den ersten Ordner C:\TO kommt man hier hin:

Mit „Hinzufügen“ kann man den Benutzer „JEDER“ mit Vollzugriff hinzufügen:

Wichtig: In dieser letzten Ansicht darf man das Häkchen NICHT setzen, sonst werden die neuen Rechte auf diesen Ordner TO und ausschließlich die unmittelbar darin liegenden Ordner und Dateien, angewendet. Du willst aber, dass sich das auf Unterordner, Unterunterordner, und so weiter durchzieht.
Bist du wieder in der vorletzten Ansicht, und siehst „JEDER“ in der Liste, musst du dort unbedingt das Häkchen setzen.

Dann auf OK geklickt, und dann nochmal nachgeschaut:

Obwohl ich die Änderung nur für den obersten Ordner gemacht habe, steht JEDER mit Vollzugriff jetzt überall drin:

Falls du hunderte Dateien und Ordner direkt auf unterster Ebene auf dem Laufwerk hast: Das Spielchen kannst du auch direkt mit dem Laufwerk machen.

1 Like

Oh, das ist ja großartig, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, mir zu helfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Methode auch bei mir funktioniert. Ich probiere das morgen aus, da ich mich z.Z. an einem anderen Ort aufhalte als die betreffende Festplatte :wink:

Ich möchte dir bestätigen, dass die Methode, die du vorgeschlagen hast, wirklich funktioniert hat. Vielen herzlichen Dank. Die Methode funktionierte allerdings nicht für Dateien zu einer Tätigkeit, die ich seinerzeit in Bielefeld ausgeführt habe. Da kann man auf merkwürdige Gedanken kommen :wink: Es lag aber vermutlich daran, dass ich unqualifiziert an dem betreffenden Ordner herumgefummelt habe. Die Anzahl der betroffenen Dateien, die ich einzeln bearbeiten musste, ist glücklicherweise überschaubar. Du hast mir viel Arbeit erspart!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.