Zugriff auf int. Festplatte v. anderem Rechner aus

Hallo,

ich habe ein Riesen-Problem: Vor einigen Wochen habe ich mir den Rechner zerschossen, es ging kaum mehr etwas und wenn, dann total langsam. Virenchecks waren immer negativ.
Dann hab ich vor einiger Zeit eine Reparatur-Installation mit der Windows XP Home-CD gemacht, um mir die wichtigsten Daten vllt. noch retten zu können und anschließend das System neu auszusetzen.
Bis dahin hat auch alles super geklappt. Ich habe dann allerdings die Frist für die Aktivierung nicht wahren können, da sich der Product Key nicht finden ließ (hab eine Kopie der Installations-CD, das Original liegt bei meinen Eltern in Brandenburg, ich sitze in Bayern :frowning: …). Meine Eltern finden die CD nicht und ich habe das Problem, dass noch eine wichtige Datei auf der Festplatte liegt, an die ich jetzt nich mehr rankomme, weil Windows will, dass ich die Installation telefonisch oder per I-Net aktualisiere, bevor es weiter macht.

Jetzt sehe ich die einzige Mögluchkeit, von außen, also z. B. von meinem Laptop aus, über ein Netzwerkkabel o. ä. auf meine Festplatte zuzugreifen; geht das überhaupt, wenn ich mich am Rechner nicht anmelden kann? Die Festplatte ist von 2002, hat also noch nicht den neueren SATA-Anschluss.

Jemand eine Idee für mich?

Danke euch,

Ephraim

Hallo,

Bis dahin hat auch alles super geklappt. Ich habe dann
allerdings die Frist für die Aktivierung nicht wahren können,
da sich der Product Key nicht finden ließ (hab eine Kopie der
Installations-CD, das Original liegt bei meinen Eltern in
Brandenburg, ich sitze in Bayern :frowning: …).

Wird bei einer Reparaturinstallation nicht ein Key abgefragt? Wenn ja, was hast du dann da für einen genommen? Normal ist auch am Gehäuse ein Aufkleber mit dem korrekten Key.
Warum aktivierst du dein Windows nicht einfach per Internet oder telefonisch? Is ja kein Problem und dann kommst du auch wieder rein. ins Windows.

Gruß
Treeeman

Hi Ephraim

Jetzt sehe ich die einzige Mögluchkeit, von außen, also z. B.
von meinem Laptop aus, über ein Netzwerkkabel o. ä. auf meine
Festplatte zuzugreifen; geht das überhaupt, wenn ich mich am
Rechner nicht anmelden kann? Die Festplatte ist von 2002, hat
also noch nicht den neueren SATA-Anschluss.

saug dir Knoppix, boote damit und verschiebe die Daten, wie du lustig bist

Gruss
ExNicki

Meine Eltern finden
die CD nicht und ich habe das Problem, dass noch eine wichtige
Datei auf der Festplatte liegt, an die ich jetzt nich mehr
rankomme, weil Windows will, dass ich die Installation
telefonisch oder per I-Net aktualisiere, bevor es weiter
macht.

Wo ist denn dein Problem mit der verlangten telefonischen Registrierung?
Wenn du bei der Aufforderung auf telef. Registrierung gehst bekommst du in einem Fenster alle relevanten Daten angezeigt. Die Original-Cd hilft dir da gar nicht.

Ich würde auch mit einer bootbaren System-CD (Knoppix oder Barts Win PE) die wichtigen Dateien „retten“ und anschl. das System komplett neu aufsetzen.