Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Medienserver-Zugriff.
Folgendes Szenario: Aktuell nutze ich einen Modemrouter für den Kabelanschluss, der die Verbindung zum Internet herstellt. Dieser verfügt über 4 LAN-Ports, aber kein WLAN und ist zudem relativ schlecht zugänglich. Aus diesen Gründen habe ich zentral in der Wohnung einen WLAN-Router stehen, der über den WAN-Eingang mit einem der LAN-Ports am 1. Router verbunden ist und darüber dann das Internetsignal bezieht und an alle Computer, Handies etc. weitergibt. An diesem 2. Router hängt über die intergrierte Medienserverfunktion zudem eine externe Festplatte, von der ich dann z.B. Filme im Netzwerk streamen kann. Das hat bisher auch problemlos funktioniert mit allen Geräten, die direkt per LAN oder WLAN mit diesem 2. Router verbunden sind.
Nun ist meine PS3 aber in ein anderes Zimmer umgezogen und steht nicht mehr in der Nähe von Router 2. Die WLAN-Verbindung ist dadurch zu schlecht und ein LAN-Kabel wäre zu umständlich. Folglich kann ich den Medienserver nun nicht mehr wie bisher nutzen. Die PS3 ist nun aber in der Nähe des 1. Routers mit dem Modem für den Kabelanschluss. Wenn ich sie dort mit einem LAN-Kabel an einem der 3 noch freien Ports anschliesse, komme ich logischerweise bequem und problemlos ins Internet, allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf den Medienserver von Router 2, obwohl PS3 und Router 2 ja beide an Router 1 hängen.
Kann ich die Geräte so konfigurieren, dass ich mit der PS3 an Router 1 auch auf den Medienserver von Router 2 zugreifen kann oder geht das tatsächlich nur mit Geräten direkt an Router 2? Wenn es geht, dann wie?
Ich hoffe, dass meine Beschreibung der Verkabelung nachvollziehbar war. Ansonsten einfach fragen? Schon einmal vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Grüße Martin