Hi Leute
Ich habe ein ziemilich grosses Problem.
Fallbeschreibung:
Ich habe 4 Preislisten :
preis1.xls
preis2.xls
preis3.xls
preis4.xls
und ein Hauptdokument :
haupt.xls
In Preislisten habe ich jeweils in Kolonne A eine Referenz, Kolonne B eine Beschreibung des Produktes und in Kolonne C den Preis.
Ich möchte nun in haupt.xls ein drop-down Menü erstellen indem ich angebe dass ich aus der preis1.xls das Produkt xyz gerne einfüge. Dann soll Excel mir automatisch den Preis in eine Zelle schreiben und die Produktbeschreibung in eine andere Zelle und zwar als Fixwert. Damit ist sichergestellt dass er beim nächsten Oeffnen der Datei diesen Wert nicht mehr ändert oder nochmals sucht. Die Suche soll nur beginnen wenn ich den Drop-down Button betätige. Um konkreter zu werden:
Ich brauche ein Drop-Down Button wo die 4 Dateien angezeigt werden. Sobald ich nun preis1.xls ausgewählt habe soll er mir einen zweiten Drop-Down Button erstellen mit den Produkten aus preis1.xls.
Was zu bemerken ist dass die Preislisten extrem gross sind. Daher wäre es von Vorteil wenn Excel die Dateien nur dann öffnet wenn ich eine anwähle. Sobald er den Fixwert geschrieben hat soll er die Preisliste wieder schliessen da ich sonst Speicherprobleme bekomme.
Ich weiss dass es sich hierbei nicht um eine triviale Angelegenheit handelt jedoch bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Mit besten Grüssen