Zugriff auf mehrere Preislisten

Hi Leute

Ich habe ein ziemilich grosses Problem.

Fallbeschreibung:

Ich habe 4 Preislisten :

preis1.xls
preis2.xls
preis3.xls
preis4.xls

und ein Hauptdokument :

haupt.xls

In Preislisten habe ich jeweils in Kolonne A eine Referenz, Kolonne B eine Beschreibung des Produktes und in Kolonne C den Preis.

Ich möchte nun in haupt.xls ein drop-down Menü erstellen indem ich angebe dass ich aus der preis1.xls das Produkt xyz gerne einfüge. Dann soll Excel mir automatisch den Preis in eine Zelle schreiben und die Produktbeschreibung in eine andere Zelle und zwar als Fixwert. Damit ist sichergestellt dass er beim nächsten Oeffnen der Datei diesen Wert nicht mehr ändert oder nochmals sucht. Die Suche soll nur beginnen wenn ich den Drop-down Button betätige. Um konkreter zu werden:
Ich brauche ein Drop-Down Button wo die 4 Dateien angezeigt werden. Sobald ich nun preis1.xls ausgewählt habe soll er mir einen zweiten Drop-Down Button erstellen mit den Produkten aus preis1.xls.
Was zu bemerken ist dass die Preislisten extrem gross sind. Daher wäre es von Vorteil wenn Excel die Dateien nur dann öffnet wenn ich eine anwähle. Sobald er den Fixwert geschrieben hat soll er die Preisliste wieder schliessen da ich sonst Speicherprobleme bekomme.

Ich weiss dass es sich hierbei nicht um eine triviale Angelegenheit handelt jedoch bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Mit besten Grüssen

hört sich für mich an als wärst du bei sowas komplexen mit access fast schon besser beraten

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aber leider habe ich Null Erfahrung in Access und daher wäre glücklich wenn ich es dennoch in Excel mache könnte.

versuche mal das ganze nicht als 4 Excel Dokumente zu betrachten, sondern das ganze in 4 Arbeitsmappen eines Excel Dokumentes zu laden.

versuche mal das ganze nicht als 4 Excel Dokumente zu
betrachten, sondern das ganze in 4 Arbeitsmappen eines Excel
Dokumentes zu laden.

Mein Frage ist ja nur ein Beispiel gewesen. In Wirklichkeit sind es über 20 Preislisten. Falls ich diese in ein Excel-Sheet packe komme ich auf über 100000 Einträge. Daher möchte ich ja dass die Datei einmal geöffnet wird und dann nachher sofort wieder geschlossen wird.