Zugriff auf mein Konto?

Hallo Bank-Experten,

gestern bestellte ich nach mehreren Telephonaten per Fax eine Ware. Wie vom Lieferanten gewünscht, nannte ich meine Konto-Nummer und Bankleitzahl im Fax.

Heute kam die Ware, mit Lieferschein, worauf (auf dem Lieferschein) stand: „mit dem Betrag werden wir Ihr Konto belasten“. Keine Rechnung war beigefügt.

Bis zur Lieferung habe ich keine Unterschrift geleistet und der Paket-Austräger hätte auch das Paket an jemanden in der Wohnung gegeben, der nicht für mein Konto zeichnungsberechtigt ist.

Fragen:
Kann man ein Konto belasten auch wenn man keine Unterschrift dafür hat?
Zahlt meine Bank auf Grund dieser „Belastung“ mein Geld an den „Belaster“?
Gilt meine Unterschrift auf dem „Ware erhalten-Zettel“ als Einzugsermächtigung?

Ich kontrolliere meine Kontoauszüge regelmäßig und würde auch einen kleinen Fehlbetrag bemerken, aber jetzt werde ich noch mehr darauf achten.

Dank für Eure Antworten im Voraus und Grüße, Rudolf

Hallo,

schau doch mal hier rein: FAQ:843

Sollten dann noch Fragen offen sein: Bitte melde Dich ! :wink:

Gruß
Christian

Hallo, Rudolf!

Beim Lesen deines Postings kam mir so ein Gedanke: Kann es sein, daß mit den Worten „werden wir Ihr Konto belasten“ nicht dein Girokonto gemeint ist, sondern ein Kundenkonto, welches automatisch mit einer Bestellung für dich angelegt wurde? Dann würde die Rechnung möglicherweise mit getrennter Post an dich kommen. Vielleicht fragst du beim Versender mal nach?

Just my 2 cents,

Sams

Hallo Sams,

…nicht dein Girokonto gemeint ist, sondern ein Kundenkonto,
welches automatisch mit einer Bestellung für dich angelegt
wurde?

Das ist sehr unwahrscheinlich, es handelte sich nur um einen relativ kleinen Betrag (50 Euro) und eine Ware, die man alle paar Jahre nur einmal kauft.

Christians Hinweis auf die FAQ hat mich aber gut aufgeklärt.

Jedenfalls werde ich in Zukunft noch genauer darauf achten, daß mein Kontoauszug stimmt. Allerdings eine große Gefahr besteht ja nicht, die „Belaster“ müssen ja mit ihrer Bank eine Vereinbarung haben. So mir-nix-dir-nix kann man ja auch nicht auf ein fremdes Konto zugreifen.

Grüße, Rudolf

kleine Korrektur
Guten Morgen,

Christians Hinweis auf die FAQ hat mich aber gut aufgeklärt.

fein :wink:

Jedenfalls werde ich in Zukunft noch genauer darauf achten,
daß mein Kontoauszug stimmt. Allerdings eine große Gefahr
besteht ja nicht, die „Belaster“ müssen ja mit ihrer Bank eine
Vereinbarung haben. So mir-nix-dir-nix kann man ja auch nicht
auf ein fremdes Konto zugreifen.

Da liegt ein kleiner Irrtum vor. Derjenige, der Geld mit Lastschriften einziehen will, verpflichtet sich zwar, dies nur zu tun, wenn ihm eine entsprechende Einwilligung des Zahlungspflichtigen vorliegt, aber die Bank prüft das nicht. Betrug ist also Tür und Tor geöffnet. Dagegen hilft in der Tat nur, seine Konten gut im Auge zu behalten.

Gruß
Christian