Moin…
Hab nen PC auf dem ein Drucker freigegeben ist und der ein Domain Client ist. Wenn ich nun mit anderen Clients daraufzugreife gehts…doch sobald der Server aus ist und sich jeder wieder lokal anmeldet, dann geht der zugriff erst, wenn ich vorher im Netzwerk mal auf den PC zugegriffen habe und ein Nutzername/Passwort eingegeben hab. Ich hab den Drucker auch für „Jeden“ freigegeben aber irgendenwie gehts nicht richtig.
Weiss jmd Rat ?!?!
Hy,
ein Netzwerkdrucker ist nun mal dafür da im netzwerk benutzt zu werden (klar) ALSO müssen auch alle, die an diesem Drucker drucken wollen im netzwerk bekannt und zugelassensein. Du kannst es eben entweder über den Server machen (jeder darf überall hin drucken) oder eben an dem Rechner auf dem ausgedruckt werden soll die berechtigung bei dem Drucker entsprechend anpassen (Jeder, Rechnername/User, etc.).
Ich gehe bei dieser betrachtung davon aus, das es sich um ein reines Windoof Netzwerk handelt.
Das es wenig Sinn macht, das ein Domänenkontroller ausgeschaltet ist (meiner hier läuft schon fast 2 Jahre ohne Unterbrechung…) ist da eher eine andere Sache.
Also einfach mal in die Eigenschaften des Drucker und dort unter den „Berechtigungen“ nachschauen.
gruß
h.
Hab nen PC auf dem ein Drucker freigegeben ist und der ein
Domain Client ist. Wenn ich nun mit anderen Clients
daraufzugreife gehts…doch sobald der Server aus ist und sich
jeder wieder lokal anmeldet, dann geht der zugriff erst, wenn
ich vorher im Netzwerk mal auf den PC zugegriffen habe und ein
Nutzername/Passwort eingegeben hab. Ich hab den Drucker auch
für „Jeden“ freigegeben aber irgendenwie gehts nicht richtig.
Weiss jmd Rat ?!?!