Zugriff auf Netzlaufwerk mit DOS batch

Hallo,
ich habe in einem Windows Netz über Drucker und Dateifreigabe an PC A ein Verzeichnis freigegeben, und von PC mit Netzlaufwerk verbinden einen Laufwerksbuchsatben vergeben.
Gehe ich nun auf PC mit dem Explorer auf das verbunde Netzlaufwerk, ist der zugriff ok. Gehe ich aber mit einem DOS Batch drauf, klappt der Zugriff nicht. Erst wenn ich vorher einmal mit dem Explorer drauf zugegriffen habe, geht auch der Batch. Wie kann ich hier die Verbindung direkt über den Batch nutzen?
Danke
Michael

Hallo,

A: du kannst im Batchfile schreiben „net use F: \server\serverplatte“, dann kommt halt die Fehlermeldung „wird bereits verwendet“, die eben missachtet wird. Vielleicht wird der Fehler in ERRORLEVEL genau angegeben, dann kannst du das noch auswerten, das müsstest du mal testen.

B: es gibt irgendwo eine Einstellung, Netzwerkverbindungen beim Anmelden wiederherzustellen oder erst wenn sie gebraucht werden, das ist wahrscheinlich die Einstellung die dich stört. Ich komme aber im Moment nicht drauf, wo die versteckt ist, vielleicht weiss das jemand hier?

Gruss Reinhard

Hallo Michael,
ändere dein Batchfile so ab

net use x: /del
net use x: \computername\freigabe passwort /user:username /persistent:no/yes

Erst wird das gewünschte Laufwerk gelöscht, falls schon verbunden. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung - die Batch läuft jedoch weiter und erzeugt die gewünschte Verbindung.
Der persistent (dauerhaft) Schalter ist optional. Bei no wird beim nächsten Computerstart nicht automatisch versucht die Verbindung wieder herzustellen.

Gruß