Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem damit auf freigegebene Ordner anderer Computer in meinem Formennetzwerk zuzugreifen. Ich stelle eine Netzwerkverbindung her, geben das richtige Passwort ein, jedoch erscheint daraufhin wieder das Fenster für die Passworteingabe.
Ich kann ausschließen, dass ich ein falsches Passwort eingebe.
Zum einen funktioniert ist, wenn ich die gleiche Prozedur mit dem Rechner eines kollene tätige und zum anderen ist es dabei unerheblich auf welchen Netzwerkcomputer ich zugreife.
Hat jemand womöglich Erfahrungen mit diesem Problem oder ähnlichen, sodass er mit Rat zur Seite stehen kann?
Als Betriebssystem benutze ich WinXp mit den aktuellsten Sicherheitspacks. Eine Firewall ist nicht installiert.
Gruß,
Pere
Hallo,
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das keine Domain, hast Du keinen Server sondern eine ‚Arbeitsgruppe‘.
In dem Fall muß auf jedem Computer jedes Benutzerkonto angelegt sein.
cu Rainer
Hallo Rainer,
ich denke, ich habe mein Problem womöglich etwas ungünstig geschildert.
In unserem Firmennetzwerk gibt Beispielsweise mein Kollege K auf seinem Computer den Ordner Public frei, und zwar mit dem Kennwort „Test“. Ich sehe seinen Computer in meiner Netzwerkumgebung, sehe auch den freigegebenen Ordner „Public“ und möchte darauf zugreifen. Ich werde nach dem Kennwort gefragt, ich gebe „Test“ ein.
Bis vor kurzem konnte ich dann auf den Ordner und die dort befindlichen dateien zugreifen. Seit einiger zeit erscheint jedoch dieses Anmeldefenster immer und immer wieder. Nachdem ich die Zugangsdaten eingegeben habe, werde ich wieder aufgefordert die Zugangsdaten einzugeben ad infinitum.
Und ich wüsste nicht, was ich an meinem Computer verändert habe.
Gruß,
Pere
Hinzufügen möchte ich noch folgendes:
Greife ich mit meinem Laptop auf meinen Bürocomputer zu, so werde ich nach Benutzernamen UND Passwort gefragt. Bei erfolgreiche Eingabe wird mir der Zugang zu dem Ordner gewährt.
Greife ich aber mit dem Laptop auf den Computer eines Kollegen zu, so ist bereits ein Benutzername vorgegeben, der aber leider grau unterlegt ist, sodass ich ihn nicht mehr ändern kann.
Beispiel:
Mein Bürocomputer heisst abc010 und der Computer meine Kollegen abc011.
Greife ich mit meinem Laptop (abc012) auf meinen abc010 zu, so muss gebe ich als Benutzernamen „Gast“ und als Kennwort „Test“ ein und habe eine erfolgreiche Verbindung.
Greife ich aber mit meinem Laptop (abc012) auf den Computer des Kollegen zu, so steht bereits als Benutzernamen „abc010/Gast“ und bei der Eingabe des Passwortes wird aber keine Verbindung hergestellt.
Warum erscheint beim Kollegen (bei allen anderen Kollegen brigens auch) als Benutzername „abc011/Gast“?
Gruß,
Pere