Zugriff auf Outlook 2003 per VBA

Hallo,

diese Anfrage werde ich entgegen jeder Etiquette in 3 Foren posten, da ich unterschiedliche Lösungsansätze habe und jedes Forum mir auf dem einen oder anderen Weg weiterhelfen kann.

Ich habe einen Palm V, benutze Outlook 2003 und habe eine Access 97 Datenbank, in der meine alle Firmendaten (insbesondere Ansprechpartner liegen).
Auf dem Palm sind bestimmte Kategorien eingerichtet, private und geschäftliche Kontakte.

Synchronisation von Outlook 2003 mit Palm V klappt, allerdings werden meine Kategorien aus dem Palm nicht in das Outlook Feld Kategorien übernehmen, sondern in ein benutzerdefiniertes Ordnerfeld PalmPilot-Kategorie.

Da die geschäftlichen Kontakte alle in Access gepflegt werden, habe ich mir eine Routine in Access geschrieben und lösche dann im Outlook alle geschäftlichen Kontakte und importiere Daten die Daten aus Access, klappt auch.

Nun die Probleme:
Beim Importieren kann ich (im Gegensatz zum Synchronisieren mit dem Palm) das benutzerdefinierte Ordnerfeld PalmPilot-Kategorie füllen, hatte ich zwar in der Accessimportdatei angelegt, kann ich aber nicht beim Import zuordnen, weil nicht aufgelistet. Wie gesagt, alle Daten werden in Outlook richtig übernommen, bloss wenn ich dann mit Palm synchronisiere, gibt es keine Kategorie Geschäftlich und alle „neuen“ geschäftliche Kontakte werden im Palm als nicht abgelegt gespeichert.

Frage an das Outlook Forum: Wie kann ich beim Importieren aus einer Accessdatenbank, das vorhandene benutzerdefinierte Ordnerfeld PalmPilot-Kategorie ansprechen und z.B. sagen ordne aus der Accessdatenbank Feld XXX diesem Feld zu. Problem ist eben, dass das benutzerdefiniertes Ordnerfeld PalmPilot-Kategorie nicht angezeigt wird.

Frage an das Palm Forum: Kennt jemand das Problem und wenn ja, bitte einen Lösungsansatz.

Frage an das VB Forum. Soweit ich es sehe, kann ich in Outlook 2003 auch Makros (VBA) laufen lassen, aus purer Verzweiflung bin ich nun auf folgenden Gedanken gekommen, ich importiere die Daten in Outlook, ordne dort (was ich kann) meine PalmKategorien den Outlook Kategorien zu, und sorge dann per Makro dafür, dass die Outlook Kategorien, dann auch in das benutzerdefinierte Ordnerfeld PalmPilot-Kategorie geschrieben werden, synchroniere mit dem Palm und habe fertig.

Anmerkung: Ich bin im Programmieren per VBA halbwegs zuhause. Bräuchte also keine Komplettlösung, sondern auch Ansätze wären hilfreich, also wie greife ich auf Felder in Outlook zu, Links zu Anleitungen, oder Beispielen, etc. wären auch hilfreich.

Danke für Eure Mühe im Voraus

Peter Desch