Zugriff auf SAP mit VBA

Hallo,

jetzt bin ich mal gespannt, ob dazu jemand was sagen kann. Ich habe mich im Internet zu tode gesucht und nur teilweise Erfolg gehabt:

Ich würde gerne Daten aus SAP auslesen, z.B. fest definierte Tabellen, aber auch Queries, Stammdaten, oder Informationen aus Aufträgen.

Mittlerweile habe ich es geschafft, mich aus Excel über VBA ins SAP einzuloggen und Tabellen auszulesen. Aber ich habe nirgendwo gefunden, wie ich an Queries, Stammdaten oder Aufträge ran komme.

Bin für jeden Tip dankbar :smile:)

Viele Grüsse, Matthias

Hallo, Matthias!

Mittlerweile habe ich es geschafft, mich aus Excel über VBA
ins SAP einzuloggen und Tabellen auszulesen. Aber ich habe
nirgendwo gefunden, wie ich an Queries, Stammdaten oder
Aufträge ran komme.

Das ist doch schon mal was. Ich habe zwar solche Späße noch nie gemacht, vermute aber mal fast, dass das nicht so ohne weiteres geht. Wende Dich mal an den betreffenden SAP-Admin. Vielleicht kann der Dich mit Infos und Zugangsdaten versorgen.

Aber nur so als Frage: Wenn Du ein System wie SAP am Laufen hättest, in dem sich durchaus sehr sicherheitsrelevante Daten befinden, würdest Du Hinz und Kunz gestatten, über popliges VBA auf die Daten zuzugreifen? Wahrscheinlich nicht, oder? Daher wird nur der „offizielle“ Weg über die entsprechenden SAP-Leute funktionieren. Und die werden Dir dann ggf. sagen, wie der Zugriff auf die Daten erfolgen kann. Das wird auch von Fall zu Fall verschieden sein, was erklären könnte, warum im Internet keine Informationen dazu verfügbar sind.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

habe gestern auch nochmals eine Internetsuchaktion gestartet und bin weiter gekommen. Habe eine Möglichkeit gefunden, wie man im SAP recht gut rausbekommt, in welchen Tabellen welche Daten stehen. (Letztendlich ist ja alles auf Tabellen zurückzuführen.)

Da gibt es jetzt noch ein paar Probleme, da nicht immer alle Daten mitkommen, aber es ist eigentlich verblüffend einfach…!

Bzgl. deiner Sicherheitsbedenken hast Du natürlich völlig Recht. Man muss sich beim VBA-Zugriff auch im SAP mit seiner Userkennung anmelden und hat bezgl. Zugriff auf Tabellen die gleichen Zugriffsrechte wie normal im SAP auch.

Hallo Matze,

das würd mich jetzt aber auch mal interessieren wie man Daten aus SAP auslesen kann. Kannst du mir vielleicht die Infos zumailen, die du gefunden hast?

Da wär ich dir echt dankbar

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]