Zugriff auf TB von mehreren XP Accounts

Hi Experten,

ich habe unter Windows XP Home (SP2) zwei Benutzer eingerichtet. Einer hat Adminrechte, der andere hat eingeschränkte Rechte (genannt User).
Normalerweise arbeite ich mit dem User-Account, aber ab und zu eben auch mit Admin. Ich möchte mit beiden Accounts auf TB zugreifen können um dort Mails abzurufen und zu versenden.

Bei FF war es ganz einfach, dies folgendermaßen zu regeln:
Sämtliche Profildateien liegen nicht unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Firefox sondern unter F:\Firefox. Als Startparameter ist folgendes festgelegt:
„C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe“ -Profile F:\firefox

Nun können beide (Admin und User) auf das gleiche FF Profil zugreifen.

Warum geht das nicht auch bei TB? Das Verzeichnis F:\Thunderbird enthält die vorhandenen Profile (mehrere Mailaccounts), aber ich kann nur als User auf diese Profile zugreifen. Wenn ich als Admin angemeldet bin, dann öffnet sich jedesmal der Profilmanager. Auch das löschen des Verzeichnisses unter C:\Dokumente und Einstellungen… hilft nichts.

Installiert ist die aktuelle Version von TB.

Ratlose Grüße
Eva

Hallo Eva,

ich habe zwar leichte Bedenken (du machst hin und wieder eine Datensicherung?) …
Kopiere die Dateien profiles.ini und registry.dat aus

c:\Dokumente und Einstellungen_DEIN_LOGIN_NAME_\Anwendungsdaten\Thunderbird
in das analoge Verzeichnsi des Admin-Accounts.

HTH, muzel

Hallo Muzel,

diese Lösung will ich ja umgehen, denn dann hätten der Admin und der User nicht auf das gleiche Verzeichnis Zugriff. Dann bestehen ja zwei parallele Verzeichnisse:

c:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Thunderbird
und
c:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird

Damit wäre nicht gewährleistet, daß Mails, die ich nach einloggen als Admin vom Mailserver runterlade auch 5 Minuten später als User lesen kann. Oder verstehe ich da das Dateisystem falsch?

Ich dachte halt, daß man genauso wie bei FF einen Startparameter definieren kann, nämlich ein beliebiges Verzeichnis, das in diesem Fall eben unter F:\thunderbird liegen würde. Dort sind dann alle Profilordner zu finden.

Viele Grüße
Eva

p.s.: Was heißt HTH??

Verzeichnis, das in diesem Fall eben unter F:\thunderbird
liegen würde. Dort sind dann alle Profilordner zu finden.

Genau so habe ich es gemeint. Der Pfad dorthin muß in der profiles.ini stehen, und diese muß für jeden Nutzer im oben erwähnten Verzeichnis stehen.

HTH

http://en.wikipedia.org/wiki/HTH

muzel

Hoi Muzel,

ok, dann probier ich nochmal, ob ich es nicht doch hinkriege. Also den Pfad F:\thunderbird in die profiles.ini. Keine Startparameter für den Start von Thunderbird. Richtig so?

Merci :smile:
Eva