Moin,
ich möchte ein Firmware-Update einer externen, via USB angeschlossenen 2-TB-Platte durchführen. Das Update-Programm muß unter DOS gestartet werden.
Ich muß also eine DOS-Boot-CD brennen, mit der ich dann Zugriff auf die externe USB-Platte habe. Wie mache ich das? Welche Dateien sind vonnöten? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber entweder bootet die CD nicht oder das externe HDD wird nicht erkannt. Gibt es nicht vielleicht irgendwo ein Komplettpaket zum Runterladen, welches mir Manipulationen der entsprechenden Dateiinhalte erspart?
Was muß ich tun, damit es klappt?
Gruß
Uwe
PS: etwaige Antworten bitte ausschließlich in vordeformatorischer Rechtschreibung.
Hallo,
ich möchte ein Firmware-Update einer externen, via USB
angeschlossenen 2-TB-Platte durchführen. Das Update-Programm
muß unter DOS gestartet werden.
um es kurz zu machen: DOS unterstützt kein USB. Es gibt zwar einige „Lösungen“, dass man Zugriff auf USB Geräte erlangt, das ganze ist aber sehr „wackelig“ und ich würde niemals so hardwarenahe Dinge wie Firmwareupdates unter so einer Umgebung durchführen.
Die Frage ist: Für was ist das Update? Für die Platte selbst oder das Gehäuse, also die USB2IDE Bridge? Ich denke eher für die Platte, denn welcher Hersteller würde für ein Update ein Betriebssystem notwendig machen, welches kein USB unterstützt. Wenn es für die Platte ist, sollte man so etwas grundsätzlich nicht an der USB Schnittstelle durchführen. Entweder es funktioniert gar nicht erst, weil das Update die Platte nicht erkennt, oder es geht in die Hose.
Also Platte aus dem Gehäuse ausbauen, am Controller anschließen und dann das Update durchführen.
Gruß
S.J.
Hallo,
ja, ich befürchte, daß das die einzig gangbare Lösung ist. Blöd ist bloß, daß ich dabei dann die Garantie verliere (habe die HD erst vor wenigen Tagen gekauft). Evtl. warte ich noch ein paar Wochen damit ab, damit, falls die Platte eh ein Problem haben sollte, dieses Zeit genug hat, zutagezutreten. Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Uwe
Hallo,
ja, ich befürchte, daß das die einzig gangbare Lösung ist.
Blöd ist bloß, daß ich dabei dann die Garantie verliere (habe
die HD erst vor wenigen Tagen gekauft).
verstehe ich nicht. Hat die Platte ein Problem? Dann sollte dieses im Rahmen von Garantie oder Gewährleistung gelöst werden. Hat die Platte kein Problem, ist auch kein Firmwareupdate nötig.
Gruß
S.J.
verstehe ich nicht. Hat die Platte ein Problem?
Ja. Ich wollte „smartmontools“ einsetzen. Die Platte ist eine Samsung HD204UI.
http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.d…
Hab sie inzwischen aus dem Gehäuse ausgebaut und werde nun das Firmware-Update via S-ATA machen.
Gruß
Uwe
Hallo,
Ja. Ich wollte „smartmontools“ einsetzen. Die Platte ist eine
Samsung HD204UI.
bei nahezu allen HDDs ist S.M.A.R.T. bereits aktiviert…
Hab sie inzwischen aus dem Gehäuse ausgebaut und werde nun das
Firmware-Update via S-ATA machen.
…nur die meisten USB Bridges in den Gehäusen unterstützen kein S.M.A.R.T.
Ich befürchte der ganze Aufwand und Garantieverlust war umsonst.
Zudem: S.M.A.R.T. ist eine schöne Sache, aber kein Allerheilmittel.
Gruß
S.J.