Zugriff auf UserFolder nach Neuinstallation

Hallo!
Betr.: Windows XP Home Edition

Nachdem ich aufgrund eines Defektes mein Motherboard austauschen musste, konnte Windows wie zu erwarten war, nicht mehr korrekt starten.

Ich habe Windows neu installiert ohne die alte Installation zu löschen.

Bei dieser Installation musste ich lt. Windows einen neuen Benutzernamen wählen, der sich von meinem vorigen Unterschied.

Da ich Daten auf dem Desktop gespeichert hatte, wollte ich diese aus meinem alten User Verzeichniss („Dokumente und Einstellungen“) herauskopieren. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung, dass der „Zugriff verweigert wurde“.

Wie kann ich wieder auf diesen Ordner zugreifen?

Gruß, Daniel

Hallo Daniel

Wie kann ich wieder auf diesen Ordner zugreifen?

du benoetigst dazu einen administrativen Zugriff. Erstelle ein Benutzerkonto mit solchen eigenschaften. Bzw. sollte das ersterstellte konto ein adminkonto sein. Danach musst du dich mit diesen Daten am Rechner neu anmelden.

Obacht, nicht alle Dateien sind nach so einer Verschiebung, fuer den gedachten User handhabbar, insbesondere files, die mit lizensen behaftet sind(Mediafiles)

Gruß, Daniel

servus Masei1202

Hallo Masei1202,

leider kann ich auch als Administrator nicht auf diesen Ordner zugreifen. Das ist das komische an dem Problem.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auf Grund des geringen Interesses habe ich noch nie ausprobiert, ob es auch anders geht.

Anmelden als Administrator (oder entsprechendes Konto - obwohl ich auch schon mal den Effekt hatte, dass es NUR mit dem Windowsadministrator ging) - rechte Maustaste auf das Verzeichnis, dass bearbeitet werden soll und in dem Kontextmenü „…Sicherheit…“ - Tab „Sicherheit“ anklicken. Unten rechts auf „Erweitert“.

Dann den Besitz des Folders übernehmen (die Frage nach der Vererbung bejahen). Jetzt hast Du volles Recht auf den Folder und den darin enthaltenen Files.

Das geht aber nur, wenn Du die einfache Dateifreigabe unter Explorer - Extras - Ordneroptionen deaktiviert hast.

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]