Ich möchte den Zugriff auf ein Verzeichnis (z.B. Eigene Dateien) mit Passwort schützen. Sobald einmal ein Passwort eingegeben wurde soll man ohne weitere Passworteingabe uneingeschränkten Zugriff auf das Verzeichnis haben….bis das der Computer wieder neu gestartet wird…! Gibt es so was oder ähnliches?
Hallo,
- Du kannst beim Einloggen vom Benutzer ein Passwort verlangen
- Du kannst verzeichnisse/Partitionen verschlüsseln. TrueCrypt ist dein Freund.
HTH,
Moritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- Du kannst beim Einloggen vom Benutzer ein Passwort
verlangen- Du kannst verzeichnisse/Partitionen verschlüsseln.
TrueCrypt ist dein Freund.
Hi,
Punkt 1 habe ich bereist. Problem: baut sich jemand die Festplatte aus und in einen anderen Rechner ein, hat er Zugriff auf die Partition mit den Eigenen Dateien. Was ist mit dem Backup auf der externene Platte die man ja ruckzuck abklemmen und mitnehmen kann.
Punkt 2: wird jede einzelne Datei verschlüsselt oder nur der Zugriff auf das Verzeichnis? Es befinden sich etwa 70.000 Dateien in „Eigenene Dateien“ bzw. deren Unterverzeichnise. Wenn alle Dateien nachträglich verschlüsselt werden sollten, hat der Rechner sicherlich erst mal ein paar Stunden zu tun oder?
Hallo,
Punkt 1 habe ich bereist. Problem: baut sich jemand die
Festplatte aus und in einen anderen Rechner ein, hat er
Zugriff auf die Partition mit den Eigenen Dateien. Was ist mit
dem Backup auf der externene Platte die man ja ruckzuck
abklemmen und mitnehmen kann.
Richtig. Wenn jemand unbefugtes Zugang zum Rechner hat, hilft wirklich nur Verschlüsselung.
Punkt 2: wird jede einzelne Datei verschlüsselt oder nur der
Zugriff auf das Verzeichnis?
Üblicherweise eine ganze Partition, und alles, was darauf ist. Die Sicherheit hängt quasi nur noch von der Qualität des Passworts ab.
Es befinden sich etwa 70.000
Dateien in „Eigenene Dateien“ bzw. deren Unterverzeichnise.
Wenn alle Dateien nachträglich verschlüsselt werden sollten,
hat der Rechner sicherlich erst mal ein paar Stunden zu tun
oder?
Kommt darauf an, wie groß die sind. Aber wenn es wirklich stunden sind, kann man das ja einfach nachts laufen lassen…
Grüße,
Moritz