Hallo Forum,
Mein Problem besteht darin, das ich seit 10 Jahren bei einer Firma tätig bin, seitdem auch VWL beziehe aber große Schwierigkeiten habe, Zugriff auf das Konto bzw die Summe zu bekommen, die sich dort mittlerweile angehäuft haben müßte.
Auf meiner Lohnabrechnung steht under VL1 eben die Koblenzer Sparkasse, ihre BLZ und dahinter bei Kontonummer nur eine zweistellige Zahl. Das ist schonmal sehr merkwürdig für eine Kontonummer. Habe jetzt mal bei der Koblenzer Sparkasse angerufen, auch weil doch diese Verträge 7 Jahre laufen und der erste doch schon durch sein müßte. Die dort können nichts damit anfangen, haben mich an meine Lohnbuchhaltung verwiesen. Dort angerufen haben die einen alten Zettel herausgekramt, und sich ebenfalls über die zweistellige Kontonummer gewundert(???). Jetzt schicken sie mir eine Kopie des Zettels zu, und die Koblenzer Sparkasse wollen mich morgen zurückrufen.
Meine Frage ist, läuft hier irgendwas betrügerisch ? Das mit der zweistelligen Kontonummer finde ich absurd. Habe ich einen Fehler gemacht, hätte ich öfter anrufen und nachhaken sollen ?
Oder ist das eine übliche Vorgehensweise, diese zweistellige Kontonummer so eine Art Sammelkonto ? Aber warum habe ich dann keinen Zugriff, schon 2x angerufen bei der Koblenzer, und sie konnten mir nicht weiterhelfen. Die Lohnbuchhaltung konnte mir als zusätliche Info noch einen Verwendungszweck sagen, der allerdings nur eine längere Nummer ist.
Da ich nicht viel verdiene und sich dort schon einiges angesammelt haben müßte ist mir das sehr wichtig was aus dem Geld wird, ist ja schließlich meins, bezahle ja seit Betriebszugehörigkeit mit ein.
Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Guten Tag Mark,
reichlich merkwürdig, wa Sie da schildern. Über allem muss doch das
sichere Wissen von Ihnen stehen, in was für eine Art von Vertrag Sie
seit 10 Jahren VWL versenken lassen.
Ist das ein Fondssparvertrag oder ein Bausparvertrag oder eine
Wohngenossenschaftsbeteiligung ? Wenn Sie das wieder aus den Tiefen
Ihrer Erinnerung hervorholen und den dazugehörigen Papiervertrag
vielleicht noch aus einem alten Schuhkarton herausziehen, dann müssten
Sie schon ganz nah an der Wirklichkeit sein und Ihr Zugriff auf das Geld nur noch eine Frage weniger Tage.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich tippe mal einfach (Auchtun: geraten), dass diese zweistellige Zahl eine Unterkontonummer (01,02 oder 10,11) ist,
die das unter einer bestimmten Kontonummer gebildete Sparguthaben ab Ablauf der Vertragsdauer als Folgevertrag kennzeichnet.
Aber da das vL-Konto ja auf Dich lautet, sollte der Berater der Koblenzer Sparkasse ja unter Deinem Namen einen entsprechenden Sparvertrag finden (früher fingen die bei der Sparkasse meist mit 4 an)
Die Kontonummer ist in jedem Fall 10-stellig (bzw. 9-stellig mit führender Null).
Die Jungs von der Sparkasse werden sicherlich nichts betrügerisches im Sinn haben, haben aber vor einiger Zeit ihr DV-System gewechselt - das kann es etwas zeitraubender machen, den Krempel zu finden.
Nichts desto Trotz solltest Du eigentlich eine Antragskopie haben, bzw. Kontoauszüge zu dem Konto, da die meisten Sparkassen in RLP vL-Sparverträge als Loseblattsmmlung geführt haben, bzw. führen.
Und letztendlich hat dein AG ja wohl Kontoauszüge, die beweisen, auf welches Konto Deine vL gebucht wurden.
Grüße
Uwe
Vielen Dank für die Infos. Dann muß ich wohl einfach mal abwarten bis die Kopie bei mir ankommt. Bin leider nicht so bewandert in solchen Dingen.
Guten Tag Mark,
reichlich merkwürdig, wa Sie da schildern. Über allem muss
doch das
sichere Wissen von Ihnen stehen, in was für eine Art von
Vertrag Sie
seit 10 Jahren VWL versenken lassen.
Ist das ein Fondssparvertrag oder ein Bausparvertrag oder eine
Wohngenossenschaftsbeteiligung ? Wenn Sie das wieder aus den
Tiefen
Ihrer Erinnerung hervorholen und den dazugehörigen
Papiervertrag
vielleicht noch aus einem alten Schuhkarton herausziehen, dann
müssten
Sie schon ganz nah an der Wirklichkeit sein und Ihr Zugriff
auf das Geld nur noch eine Frage weniger Tage.
Gruß
Günther
Danke für die Antwort. Leider habe ich bisher nichts an Papier zu dieser Angelegenheit gefunden, habe nur diese Daten auf meiner Abrechnung. Ich hoffe das ich mehr Klarheit bekomme wenn die Lohnbuchhaltung mir die Kopie des Vertrages zuschickt.
Ich habe den Vertrag zu einer Zeit abgeschlossen, als ich noch an die Rechtschaffenheit der Unternehmen glaubte(so dumm muß man mal sein, aber ist ja nicht Absicht), wo man also nicht alles beweisen können muß, und wenn man es nicht beweisen kann, ist das Geld halt futsch.
Aber wie gesagt, vielleicht ist ja alles nur ein bißchen Durcheinander.
Selbstkritik
hallo
Ich habe den Vertrag zu einer Zeit abgeschlossen, als ich noch
an die Rechtschaffenheit der Unternehmen glaubte(so dumm muß
man mal sein, aber ist ja nicht Absicht), wo man also nicht
alles beweisen können muß, und wenn man es nicht beweisen
kann, ist das Geld halt futsch.
nun ja, sie üben mit Worten Kritik an anderen.
Aber müssten Sie sich nicht zuerst Selbstkritik üben ?
Jahrelang VL einzahlen und keinerlei Unterlagen haben, nicht wissen was man da macht ?
Das hat doch eigentlich nix damit zu tun, dass man sich in diesen Dingen nicht auskennt, oder ?
Oder heben Sie auch keine Versicherungsunterlagen etc auf ?
oder Unterlagen wenn sie ein Auto etc kaufen ?
Gruss
Börsenfan1968