Zugriff auf Windows-Drucker

Hallo,

momentan möchte ich mir einen Zugriff per Samba auf einen Drucker am benachbarten Windowsrechner verschaffen.

Aus der Dokumentation von Samba geht hervor, daß man zunächst die Druckerfreigabe unter Windows macht, und danach unter Unix einen Drucker hinzufügt. Das wird so beschrieben:

_ Adding a Unix Printer

The Samba distribution comes with three programs that assist with printing on shared printers. The smbprint program works with systems that use the BSD printing system, smbprint.sysv works with systems that use System V printing, and smbspool works with systems that use the Common Unix Printing System (CUPS). In the following sections we show you how to install printers for each system._

Jetzt bin ich erst mal überfordert. Was soll ich installieren? BSD, System V, oder CUPS? Ich habe noch nie Drucker unter Linux verwendet, weiß nur, das ich seit kurzer Zeit ein neuinstalliertes und aktuelles Debian Woody (Testing) verwende.

Kann mir jemand einen Tip geben, welches der drei Systeme installiert werden soll? Oder ist das total egal?

Viele Grüße,
Bernhard

nimm cups
Hi Bernhard,

Cups hat ein schönes Web-Frontend und ist in meinen Augen am einfachsten zu administrieren…

cu micha

cups ist toll, dennoch stoße ich auf Probleme
Hallo,

Cups hat ein wirklich schönes Web-Frontend. Endlich habe ich es geschafft, Cups zu installieren und den Drucker hinzuzufügen.

Dennoch stoße ich immer noch auf Probleme. Der Drucker, den ich ansprechen will, hängt an dem WindowsXP-Home-Rechner meiner Eltern. Es sind nicht meine Eltern, nein, es ist WinXPHome selber, der den Zugriff verweigert. Cups gibt mir die Meldung:

„Connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DENIED“
Device URI: smb://IgnisFollis/drucker

Ich habe ganz ähnliche Probleme mit Samba selber. Folgendes:
Grundsätzlich kann ich auf die Festplatte des WinXP-Rechners zugreifen. Auf verschiedene Verzeichnisse, mal abgesehen von Windows und Programme auch. Da erhalte ich die gleiche Fehlermeldung NT_STATUS_ACCESS_DENIED.
Und: Ich komme ums Verrecken nicht in die Verzeichnisse wie Dokumente und Einstellungen rein, wahrscheinlich wegen der getrennten Wörter in dem Namen.

Nun ja. Dieser kleine Umschweif auf die Probleme mit SMB könnte vielleicht den Ausschlag für die Lösung mit dem Drucker geben. Denn das ist mir wirklich wichtig, der Drucker.

Hoffentlich hat jemand eine Idee. Wenn ja, dann nicht zögern, sondern sofort schreiben, ja?

Viele Grüße,

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zusätzliche Infos zu untenstehender Frage…
Hallo,

habe folgendes vergessen, in dem vorigen Artikel unterzubringen:

a) Auf dem WinXPHome-Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, gibt es 3 Nutzer, keiner mit Passwort. Alle können drucken.
b) Von einem weiteren Windows-Rechner aus funktioniert das Drucken über den WinXPHome-Rechner optimal.

Viele Grüße,

Bernhard

Hallo,

a) Auf dem WinXPHome-Rechner, an dem der Drucker angeschlossen
ist, gibt es 3 Nutzer, keiner mit Passwort. Alle können
drucken.

Ohne die im vorherigen Artikel genannte Fehlermeldung selbst je bekämpft zu haben liegt hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Berechtigungsproblem vor.

Sind auf die Druckerfreigabe irgendwelche Berechtigungen gesetzt?

Was passiert, wenn Du unter Linux Dir einen Nutzer mit dem gleichen Namen wie unter WIN anlegst, und dann als dieser User auf den Drucker druckst?

micha