Zugriff auf Windowsplatte geht nur unter ROOT

Hallo,
ich habe WindowsXP und Suse 8.1 auf einer Platte installiert. Wenn ich unter root eingeloggt bin, kann ich auf die gemountete Windows-Partition zugreifen. Logge ich mich als Nutzer(mit Adminrechten) ein, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Steffi

Hallo Steffi,

mit chmod kannst du die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis ändern (als root), in den du Windoof gemountet hast. Falls das nach jedem Neustart wieder nur root darf, dann lies die mal die man-Pages von umask durch. Damit kannst du die Rechte setzen, die beim Neuanlegen oder Neuschreiben einer Datei durch das System oder durch root vergeben werden. Mit einer entsprechend gesetzten umask auf das windoof-Verzeichnis bekommt dann auch der normale user oder eine entsprechende Gruppe die Zugriffsrechte automatisch.
Achtung: umask beinhaltet eine kleine Rechenaufgabe mit bitweiser Addition, man-Pages genau lesen, sonst funktioniert es nicht!

Viel Vergnügen
Tilo

Hallo,

Man kann auch mit einem Eintrag in die fstab:

/dev/hdax /winprogs vfat defaults,uid=u 0 0

Wobei x die Partitionsnummer und
u die numerische Userid ist, die Zugriffsrechte auf einen bestimmten benutzer setzen (wenns immer der gleiche sein soll).

Gruß,
Heinz