Zugriff auf WLAN

Moin,

bei meinem WLAN (über FritzBox 6360 Cable) ist im SystemLog immer der Eintrag, dass sich ein Gerät mit einer bestimmten MAC-Adresse anmelden will.
Kann es nicht, da ich Zugriff beschränkt habe auf bestimmte geräte.

Nun würde mich es trotzdem mal interessieren, wer oder was da immer versucht, sich anzumelden.

Kann man das irgendwie rausfinden??

P.S.: Alle geräte im haushalt gecheckt, haben alle nicht diese MAC-Adresse.

Danke!

hallo,

also ich würde mal auf nen nachbarn tippen der ab und an mal sein umfeld scannt und dabei auch dein wlan findet und versucht da drauf zu kommen , ansonsten auch handys und andere wlan fähige geräte im umfeld von dir.

ich würd das wlan maskieren ( SSID unsichtbar ) und somit isses für normaluser die nicht wissen das es da ist weil sie es nicht sehen wesentlich schwerer es zu finden.

gruß swen

Moin,

bei meinem WLAN (über FritzBox 6360 Cable) ist im SystemLog
immer der Eintrag, dass sich ein Gerät mit einer bestimmten
MAC-Adresse anmelden will.

Viele Geräte scannen regelmäßig das Umfeld - ganz ohn böse Absicht.

Kann es nicht, da ich Zugriff beschränkt habe auf bestimmte
geräte.

Hättest du geschrieben, dass du das WLAN mit WPA2 verschlüsselst, wäre ich beruhigt. So aber muss man fast denken, du würdest dich auf die MAC-Adress-Filterung verlassen, was natürlich lächerlich wäre.

Nun würde mich es trotzdem mal interessieren, wer oder was da
immer versucht, sich anzumelden.

Kann man das irgendwie rausfinden??

An HAnd der MAC-Adresse kann man den Hersteller des WLAN-Adapters erkennen - mehr erst mal nicht.

Ansonsten könnte man einem Eindringling eine Falle stellen, das nennt sich honey-pot, aber übersteigt mein WIssen.

ich würd das wlan maskieren ( SSID unsichtbar ) und somit
isses für normaluser die nicht wissen das es da ist weil sie
es nicht sehen wesentlich schwerer es zu finden.

Damit hält man die selben Angreifer ab, die auch an einer MAC-Adress-Filterung scheitern - im Wesentlichen also niemanden, der es Ernst meint.