Zugriff Grafikkarte auf defekten Speicherbereich

Hallo Forum,

ich komme direkt zum Thema:
Seit ca. 2 Monaten stürzt mir in unregelmäßigen Abständen mein XP Pro mit Bluescreen ab. Als „angebliche“ Absturzursache wird in 90% der Fälle, eine Datei namens “nv4.dll“ angegeben, und ich möchte mich doch bitte an den Administrator wenden! Hahaha, würde ich ja wenn ich einen hätte !! :wink:
Ok, ich habe schnell herausgefunden, das es sich hier wohl um den Treiber der Grafikkarte handelt (ELSA ERAZOR III LT), und mir den aktuellsten aus dem Netz gesaugt, installiert und siehe da, es läuft! …DACHTE ich zumindest, denn am nächsten Tag trat das Problem (Bluescreen) erneut auf, diesmal eine neue Ursache, irgendwas mit NON PAGED AREA,… oder so!?
Ich also, nach Neustart mal das BIOS auf Default gesetzt, hochgefahren, paar Stunden gearbeitet, KEINE Abstürze. Ich wieder ins BIOS (keine Sorge, kenne mich da bisserl aus!)
Ein paar Einstellungen geändert und siehe da, sobald ich den RAM von Normal auf FAST umstelle, fangen die Bluescreens wieder an.
Ich also mit 2 verschiedenen Diagnose-Tools (AMI DIAG, TOOLSTAR) die Hardware überprüft und siehe da, beim Speichertest zeigen BEIDE Tools defekte Bereiche im Arbeitsspeicher an.
(Da mein Budget bei der Zusammenstellung der Komponenten gering war, ich aber einen großen RAM haben wollte (virtuelles Netzwerk unter VMWare!!!), hatte ich (leider) mir NONAME RAM zugelegt, und zwar zuerst 2 x 256MB PC133 vom selben Hersteller, und paar Wochen später noch mal einen 256MB PC133 Riegel von einem anderen Hersteller nachgerüstet)

Ich „vermute“ (!) das der/die defekten Speicherbereiche von der Grafikkarte genutzt werden, und sobald ein Zugriff auf/in einen defekten Bereich erfolgt, schmiert die Kiste ab.

NUN MEINE EIGENTLICHE FRAGE:
Gibt es die Möglichkeit, den/die defekten Bereich(e) zu markieren/zu umgehen, sodass kein Zugriff mehr erfolgt!?!?!?!?!

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!

LG aus Köln

Markus Schulz

P.S. meine HW: AMD Thunderbird 900MHz auf EPOX KTA8 (oder so!?), RAM s.o., MAXTOR 30 GB, ELSA ERAZOR III LT, D-Link DFE 530
BS: Windoof XP Professional

BIN FROH, WENN ICH ENDLICH LINUX/UNIX INSTALLIERT HABE!!!