Zugriff nur in eine Richtung möglich

Hallo.

Ich hab’ ein etwas seltsames Problem, und die FAQs haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich versuche gerade, ein Netzwerk zwischen 2 Computern aufzusetzen (und später auch mehr, aber das ist vorerst egal). Auf einem läuft Windows XP, auf dem anderen Windows 95. Das Problem ist, dass ich mit dem mit XP auf alles zugreifen kann, aber mit dem Win95-Computer nicht auf den XP-Compi. Was is da los? ::verwirrt dreinschau::

lG Alpha

Hi,

welches XP ist installiert? Ist auf dem XP PC die einfache Dateifreigabe deaktiviert?

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welches XP ist installiert?

OEM-Version, Comtrade.

Ist auf dem XP PC die einfache
Dateifreigabe deaktiviert?

Gibt keine andere, ich hab’ nachgeschaut. (Demnach eher XP home Version) Die Dateifreigabe dürfte allerdings auch nicht das Problem sein; ich bekomme keinen leeren Ordner angezeigt wo die freigegebenen Dateien vom anderen Computer sein sollten, sondern ich kann ihn nicht mal öffnen. Access denied oder so. Schaut dieser Fehlermeldung http://www.practicallynetworked.com/sharing/xp_files… sehr ähnlich, nur halt mit anderen Namen. Aber dort ist die Fehlerbehebung nur für XP Pro beschrieben, und das hab’ ich nicht.

lG Alpha

Hallo.

Ich hätte einen Alternativvorschlag: auf dem Original-PC ein Programm installieren, dass Serverdienste anbietet. Dann greift man auf von einem anderen PC nur noch auf eine bestimmte URL zu und räumt ab.
Beispiel: SUSE 9.0 , NetBeans 4.0 Beta2 & Tomcat 5.0.x
Netbeans starten, mitgeliefertes Tomcat Server Projekt kompilieren und starten. Dann über http://: auf den Server zugreifen. Falls erfolgreich, alle zu kopierenden Dateien in /netbeans-4.0beta2/nb4.0/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/ROOT/ kopieren und via URL darauf zugreifen.
Ist aber etwas umständlicher als das Windows Netzwerk zu konfigurieren… :wink: Dafür läuft es mit allen serverseitigen Programmen ähnlich.

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.netzwerktotal.de

1 „Gefällt mir“

Morgen;
Ganz dumme Frage:
Verwendest du ein Crossover Kabel… also eines das in beide Richtungen funktioniert…

Da bin ich nämlich mal fast wahnsinnig geworden…
Irgendwo mal Kabel gekauft… angesteckt und herumprobiert, herumtelefoniert etc…
Und dann… Es war sozusagen eine Einbahnstrasse.
Neues Kabel geholt, und siehe da… alles ist gegangen.

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen;

Tach.

Ganz dumme Frage:
Verwendest du ein Crossover Kabel… also eines das in beide
Richtungen funktioniert…

Nein, ich verwende einen Router/Switch… Ein Computer is über LAN-Kabel (RJ-45 oder wie das Ding heißt) mit dem Router verbunden, der andere über WLAN. Age of Empires funktioniert übrigens in beide Richtungen, fällt mir gerade ein. Internet haben auch beide.

lG Alpha

Moin,

Ich hab’ ein etwas seltsames Problem, und die FAQs haben mir
nicht wirklich weitergeholfen.

Echt nicht? Eigentlich beschreibt die FAQ:451 exakt die Lösung für Dein Problem.

Gruß
Stefan