Zugriff verweigert

Hallo Experten,

ich habe noch nicht so lange Windows 7 (64 bit).
Eben habe ich Fotos im Explorer vom Desktop in den Ordner C:\Users\Mein Name\Documents\Eigene Bilder verschoben. Nun kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Ich bekomme eine Fehlermeldung „Auf C:\Users\Mein Name\Documents\Eigene Bilder kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert“
Was kann ich tun? Ich verstehe nicht, dass ich nicht auf meine eigenen Daten zugreifen kann. Das Verschieben ging ja auch. Kann mir jemand helfen? Falls ja, bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß Wunderblume

Hi Wunderblume

Hast du die Bilder vom Desktop eines andern Benutzers in den besagten Pfad verschoben? Denn beim Verschieben auf dem selben Datenträger werden die Berechtgiungen mitverschoben und nicht vom übergeordnetem Ordner übernommen.

Gruss
Sam99

Hallo Sam,

ich bin doch die Einzige die mit dem Computer arbeitet. Es gibt keinen anderen Benutzer außer mir. Deswegen verstehe ist das ja überhaupt nicht.

Gruß Wunderblume

Hi Wunderblume

ich bin doch die Einzige die mit dem Computer arbeitet. Es
gibt keinen anderen Benutzer außer mir.

Das kann man ja nicht wissen, wenn es nicht steht :smile: Deshalb habe ich nachgefragt.

An den Berechtigungen der Benutzer wurde auch nichts verändert? Sehr wichtig ist, dass es einen Benutzer auf dem PC gibt, welcher Administrator-Berechtigungen besitzt.

Also gehe folgendermassen vor: Starte den Windows-Explorer, öffne dort den Ordner „C:\Users\Mein Name\Documents“ klicke dort dann mit der techten Maustaste auf den Ordner „Eigene Bilder“ und wähle dort die Option „Eigenschaften“. Wechsle dort auf das Register „Sicherheit“. Dann dort unten auf „Erweitert“ klicken. Wechsle dort auf das Register „Besitzer“ und klicke dann dort auf „Bearbeiten“. Dann in der Liste deinen Namen auswählen, die Option " und „Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen“ aktiveren und danach auf „OK“ klicken. Nochmals auf „Erweitert“ klicken. Danach dort auf „Fortsetzen“ drücken falls vorhanden, sonst auf „Bearbeiten“ klicken. Dort in der Liste dann prüfen, ob dein Benutzer in der Liste ist, diesen auswählen und auf „Bearbeiten“ klicken. Wenn nicht: Über „Hinzufügen“ deine Benutzer auswählen. Danach (so der so) in der Berechtigungsliste den Hacken bei „Vollzugriff“ bei „Zulassen“ setzen, so dass dann alle Hacken in der Liste (linke-Seite) aktiv sind. Auf der rechten Seite (bei Verweigern) darf NICHTS aktiv sein! Danach diese Option mit OK bestätigen. Im dem Fenster nun noch die Option „Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigung von diesem Objekt ersetzen“ aktiveren und danach mit OK bestätigen. Wenn da alles ohne Fehler durchläuft, solltest du wieder ohne Probleme an deine Bilder kommen.

Hier noch ein Link zu den Dateiberechtigungen von Windows: http://www.edv-lehrgang.de/ntfs-berechtigungen/

Gruss
Sam99

1 Like

Hallo Sam,

vielen Dank für deine Hilfe.
Hat alles wunderbar geklappt, nun kann ich meine eigenen Fotos wieder anschauen :smile:

LG Wunderblume