Zugriff verweigert

Hallo, folgende Situation:
Festplatte, 2,5" (mit WIN XP Home) aus meinem Laptop ausgebaut und in ein externes USB-Festplattengehäuse eingebaut.
Dann an meinen Desktop-PC (auch WIN XP Home) an USB angeschlossen, Festplatte wird auch erkannt.
Möchte jetzt von der Laptop-Festplatte mein komplettes Verzeichnis „Eigene Dateien“ auf meinen Desktop-PC kopieren. Klappt aber nicht, weil „Zugriff verweigert“ erscheint.

Wer kann mir helfen?

BFN
Georg

Hallo, Georg!
Oje, da haste dir aber viel Arbeit gemacht. Einfacher wärs gegangen, wenn du alle Inhalte des Ordners „Eigene Dateien“ in einen anderen Ordner verschoben/kopiert hättest. Problem: Windoof sagt „Das sind ‚Eigene Dateien‘ des Nutzers, da kriegt von extern keiner Zugriff drauf“. Also: HDD wieder in den Laptop rein, Dateien verschieben/kopieren, Festplatte wieder raus, per USB mit PC verbunden, Dateien kopiert. Wenn du noch genug Platz auf der Laptop-Platte hast, kannste sie kopieren, ansonsten musste sie verschieben. Einfach in „Gemeinsame Dateien“ oder nen selbst erstellten Ordner (z.B. C:[selbst erstellter Ordner]) verschieben. Hast du evtl ne SD-Karte oder so? Dann kannste die Dateien draufschieben u am PC wieder runterziehen. Aufwändig, aber einfacher, als die Kiste auseinanderzunehmen isses allemal, wenn du die Hardware hast. Noch ne Variante: die Daten per Netzwerk rüberschaufeln. Problematisch wirds, wenn die HDD von Laptop nen Knacks weg hat u nicht mehr starten will. Dann solltest du evtl aufm PC nen Nutzer mit exakt denselben Rechten u Daten anlegen wie aufm Laptop u dann versuchen, an die Daten zu kommen.

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy, das Problem ist, das der Laptop zur Reparatur ist und ich dringend an meine Daten muß. Habe gerade eine alte Imagedatei mit Ghost zurückgesichert (auf meinen Desktop) und leider ist selbst hier das Verzeichnis geschüzt. Es muß doch Möglich sein an meine eigenen Daten zu kommen??

BFN
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Möchte jetzt von der Laptop-Festplatte mein komplettes
Verzeichnis „Eigene Dateien“ auf meinen Desktop-PC kopieren.
Klappt aber nicht, weil „Zugriff verweigert“ erscheint.

Melde dich auf deinem Desktop-PC als Administrator an, klicke rechts auf den Ordner, gehe zu ‚Sicherheit‘, dann auf ‚Erweitert‘ und übernimm die Besitzrechte dieses Ordners. Dann kannst du entweder direkt mit dem Administrator die Daten kopieren oder du gewährst deinem normalen eingeschränkten User im ‚Sicherheits‘-Dialog Zugriffsrechte.

Falls du den Reiter ‚Sicherheit‘ nicht siehst, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du hast Windows XP Professional, dann musst du die erweiterte Anzeige (ich hab jetzt kein XP zur Hand um nach zuschauen wies es genau heisst) aktivieren. Oder du hast Windows XP Home dann wird es schwieriger. Falls das Zweite zutrifft melde dich nocheinmal.

mfg
chris

Hallo!

Dann solltest du evtl aufm PC
nen Nutzer mit exakt denselben Rechten u Daten anlegen wie
aufm Laptop u dann versuchen, an die Daten zu kommen.

Auch das würde ihm nicht helfen, da Windows nicht nach dem Loginnamen geht, sondern nach der SID. Und die wird ganz zufällig beim Erstellen des Benutzers generiert. Daher ist dann zwar ein Benutzer mit selben Namen aber nicht mit selber SID wie am Notebook vorhanden. Und die ACLs funktionieren über die SIDs.

mfg
chris

Hallo Chris
ja, ich habe XP Home… Auf meinen Desktop-PC bin ich der USER Georg, wie auf meinen Laptop…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]