'Zugriff verweigert' auf Festplattenpartitionen

hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe mir auf meinem PC irgendwie mein BS so zerschossen, dass ich es nicht mehr booten kann. auch eine Reparatur/Neuinstallation auf eine neue Partion hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich diese Festplatte in einen anderen PC als Slave-HDD eingebaut, um die darauf liegenden Daten zu sichern, damit ich die HDD formatieren und neu bespielen kann.
Doch nun habe ich das problem, dass ich auf die Partitionen nicht zugreifen kann. Es kommt die Meldung „Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert“. So kann ich meine Daten leider auch nicht kopieren.

Weiß jemand, wie ich trotz dieser Zugriffsverweigerung auf die Daten zugreifen kann?

Folgende Info noch: das BS auf der „defekten“ HDD war WinXP Pro, auf der jetzigen Festplatte, von der ich auf die defekte zugreifen will, hat XP Home. Beide Festplatten und deren Partitionen sind im Dateisystem NTFS.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Es ist wirklich sehr wichtig.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chrizzl,

ich hoffe es ist Dir klar, dass bei einer Neuinstallation des BS nur die C-Partition überspielt wird. Alle anderen Partitionen und die darauf befindlichen Daten bleiben erhalten.

Gruss Thomas

moin moin,

da hat sich wohl ein Berechtigungsproblem eingeschlichen. Entweder die Home-Kiste im abgesicherten Modus starten, dann gibts plötzlich einen Administrator und die Eigenschaften/Berechtigungen der Dateien bzw. Ordner lassen sich vernünftig bearbeiten oder mein Uralt-Tipp:
/t/kann-ordner-nicht-oeffnen/4961506/3

cu Tom

Hi!

Mal ne ganz andere Frage. Wieso lässt dein BS sich nicht mehr booten bzw. was für eine Fehlermeldung wird da angezeigt?
Vielleicht lässt sich das Problem ohne Neuinstallation lösen…

MfG