'Zugriff verweigert' in anderem B-Konto

Hallo!

Ich habe XP neuinstalliert, und dabei ausgewählt „Dateisystem beibehalten“.

So, jetzt habe ich mich angemeldet, alles normal, nur jetzt habe ich einen neuen Benutzernamen „gleich wie der erste“ nur hängt an dem neuen noch meine „Benutzergruppe“ mit dran, also „Andreas.Soikawish6-8-11“
Auf den alten, also nur „Andreas“, habe ich von „Andreas.Soika…“ keinen Zugriff.
Nur leider sind in dem alten Konto noch über 17 Gb drin, die ich ungerne verlieren möchte!

Wie komme ich an die Daten ran?
Muss an : C:/Dokumente und Einstellungen/Andreas

Würde mich sehr freuen!

Greez
MAze

Win XP Prof.
SP 2

Sorry!!

Hat sich meinerseits erledigt

Hier habe ich Hilfe gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/810881/de

könnte dann jetzt gelöscht werden, wurde ja nicht das erste mal hier in dem Forum besprochen :wink:

Danke!

Hallo,

dann lege temporär ein neues Benutzerkonto „Andreas“ mit dem alten Passwort zusätzlich an und gebe dem „Andreas.Soikawish6-8-11“ alle Zugriffsechte auf die in Frage kommenden Dateien
Der Benutzer „Andreas.Soikawish6-8-11“ kann dann den Besitz der alten Dateien übernehmen. Anschließend kannst du das Benutzerkonto „Andreas“ wieder löschen.

LG Culles

Danke!

Habe alle Zugriffsrechte, und verbleibe mit meinem Konto, bevor wieder irgendwas schief geht^^

Greez
MAze

Hallo Maze,
deine selbst gefundene Lösung habe ich erst viel später nach meinem Lösungsvorschlag erhalten, obwohl sie ja deutlich zeitlich davor liegt. Es macht danach natürlich keinen Sinn mehr, ein zusätzliches Konto einzurichten.

Danke für die Rückmeldung.

LG Culles

Hallo,

dann lege temporär ein neues Benutzerkonto „Andreas“ mit dem
alten Passwort zusätzlich an und gebe dem
„Andreas.Soikawish6-8-11“ alle Zugriffsechte auf die in Frage
kommenden Dateien
Der Benutzer „Andreas.Soikawish6-8-11“ kann dann den Besitz
der alten Dateien übernehmen. Anschließend kannst du das
Benutzerkonto „Andreas“ wieder löschen.

das ist so natürlich nicht möglich, da der Zugriff nicht vom Benutzernamen, sondern der UID abhängig ist, un die ist auch bei gleichem Namen mit allerhöchster Wahrscheinlichekit anders. Die UID wird übrigens als Besitzer angezeigt, wenn der User nicht mehr existiert.

Gruß

osmodius

P.S.: Ja, ich habe gelesen, daß das Problem gelöst ist, aber es hilft ja nix, wenn dann falsche Sachen im Archiv stehen.

Hallo,

sicherlich ist das so nicht möglich wenn sich die Sicherheits-ID geändert hat. Und das kann bei einer Neuinstallation von XP unter bestimmten Umständen erfolgen, die in http://support.microsoft.com/kb/810881/de beschrieben sind.
Hat sich die Sicherheits-ID nicht verändert, funktioniert dagegen mein Hinweis.
Der im besagten Artikel beschriebene Lösungsweg ist aber der bessere, da er immer funktioniert.

LG Culles