Zugriff verweigert trotz Freigabe

Hi,

ich möchte über mein Netzwerk auf meinen zweiten Rechner zugreifen. Von A nach B klappt das auch wunderbar. Nur leider nicht von B nach A, obwohl auf beiden Rechnern alle Laufwerke freigegeben sind. Wenn ich versuche übers Netzwerk auf A zuzugreifen, bekomme ich bei 60% der Ordner (z.B.: C:\Programme, C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer) die Meldung "Zugriff verweigert. Beide Systeme sind XP-Home. Da gibt es natürlich in der GUI keine Möglichkeit für Berechtigungen. Also hab ich auf A ein Tool installiert, dass diese grafische Schnittstelle anbietet. Ich habe nun festgestellt, dass bei den erwähnten 60% Ordnern nur 3 statt (bei Ordnern, bei dehnen der Zugriff funktioniert) 6 Freigabeberechtigungen eingerichtet sind.

Hat zufällig jemand eine Idee, warum diese Berechtigungen fehlen und wie ich sie wieder hinbekomme? Ich kann unmöglich für sämtliche Ordner einzeln die Berechtigungen setzen, die „Für untergeordnete Ordner übernehmen“-Funktion funktioniert nämlich nicht (habs ausprobiert).

Schon mal Danke für Antworten
MfG
Felix

moin,

FAQ:451 beachtet???!!

gruß Sandro

moin,

FAQ:451 beachtet???!!

gruß Sandro

Hi Sandro,
danke für den Hinweis. Leider bringt der mich nicht direkt zur Lösung, das es den angesprochenen Eintrag „Lokale Benutzer und Gruppen“ in der Computerverwaltung bei mir gar nicht gibt. Könnte das ein Nebeneffekt von XP-Home sein? Oder geht das nur im abgesicherten Modus?

Das mit dem Anmelden am System finde ich interessant. Es ist nämlich so, dass bei dem Rechner, bei dem es funktioniert, eine Anmeldung mit Passwort erforderlich ist (es gibt mehrere Benutzer). Bei meiner Mutter gibt es aber immer noch nur den Werksmäßigen Nutzer (evtl. ein Adminkonto?), da sie sich wehement gegen eine manuelle Anmeldung am System wehrt.

Kurzzeitig war hier auch mal zu Testzwecken ein Gastkonto aktiv, aber meine Regierung war nicht begeistert davon, also wurde es wieder abgeschafft. Zeitweise funktionierte sogar mal ein Netzwerkzugriff von einem Suse 10.0 System. Leider gingen die richtigen Einstellungen beim Neustart des Servers verloren und seitdem werde ich bei jedem Anmeldeversuch mit Meldungen über falsche Benutzernamen oder Passwörter konfrontiert.

Wäre aber dann immer noch die Frage, warum ich auf bestimmte Verzeichnisse auf dem Problemrechner zugreifen kann, bzw., warum bei dehnen die Berechtigungen gesetzt sind und bei allen anderen nicht?

MfG
Felix

es muss halt auch einen Unterschied zwischen XP Prof. und Home geben, und das ist u.a. die Rechtevergabe.

Du solltest dafür sorgen, dass…

… beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind.
… beide Rechner ein Benutzerkonto hat, welches auf dem anderen auch existiert.
… eben diese Benutzerkonten mit Passwort versehen sind.

Dann klappt es auch mit dem Zugriff.

Damit Dein Sheriff sich nicht jedesmal mit Passwort anmelden muss, kann man ein Konto automatisch „durchbooten lassen“

siehe: http://support.microsoft.com/kb/315231/de

gruß Sandro

Hallo Felix,

hier noch eine kleine Erweiterung zu den Hinweisen des FAQ: Du kannst unter XP Home tatsächlich nur im abgesicherten Modus mit den NTFS Sicherheitsfunktionen arbeiten. Es gibt aber ein Tool von Microsoft, mit dem die Einschränkungen von XP Home etwas erträglicher werden. Die Datei ECESP4I.EXE von ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/to… herunterladen und installieren. Achtung bei deutscher Sprachversion: die ESENT.dll nicht austauschen, da es sich um eine englische Sprachversion in dem Packet handelt. Rechner neu starten und schon klappt es mit der Registerkarte ‚Sicherheit‘.
ECESP4I.EXE ist übrigens eine Datei für NT4 und hat für XP keine echte Funktion…außer natürlich das Freischalten der Sicherheits Registerkarte!
Alternativ kann auch das Tool CACLS.EXE weiterhelfen, ist aber nicht ganz so einfach in der Bedienung.

Wäre aber dann immer noch die Frage, warum ich auf bestimmte
Verzeichnisse auf dem Problemrechner zugreifen kann, bzw.,
warum bei dehnen die Berechtigungen gesetzt sind und bei allen
anderen nicht?

Ab Windows XP sind die Standardberechtigungen nicht mehr ganz so lax wie noch bei Windows 2000 oder NT. So hat z.B. die Gruppe Jeder nicht mehr Vollzugriff auf das Hauptverzeichnis. Einige Verzeichnisse werden zusätzlich noch stärker geschützt. Wahrscheinlich eben jene, auf die Du nicht zugreifen kannst. Falls Du die Rechte neu vergibst: die Gruppe Jeder sollte prinzipiell nicht zum Einsatz kommen! Besser ist immer die Gruppe ‚Authentifizierte Benutzer‘.

Gruß

Jörn

Hallo,

Noch eine kleine Ergänzung. Das Tool http://www.rt-sw.de/freeware/filesecpatch.zip hilft genauso weiter… hab ich leider gerade erst beim nochmaligen googeln gefunden :frowning:
Ist wohl etwas einfacher…

Gruß

Jörn

Aha, muss ich gleich mal ausprobieren.

Das mit dem Zugriff vom Linuxrechner aus hat in der Zwischenzeit funktioniert. Leider ging das natürlich auch nur bei den Verzeichnissen, bei denen es vom XP-Rechner auch ging. Nur: Es war mir noch nicht möglich, den Zugriff auf die gemounteten Laufwerke einzuschränken, darum habe ich das gemountete einstweilen wieder ungemountet (sonst kann jeder der auf dem Server einen Login hat bei meiner Mutter auf den Rechner). Ich glaube aber, ich habe eine Idee, wie ich den Zugriff einschränken kann.

Gibt es denn eine Möglichkeit um dem XP-Rechner zu sagen, er soll die Berechtigungen für alle Verzeichnisse übernehmen? Da war ich bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Und alle Verzeichnisse einzeln bearbeiten, daran will ich gar nicht denken.

Bis denn
Felix